WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Normalenvektor aus Interpolierter/Diskreter Oberfläche

Lhospital
Forum-Newbie

Forum-Newbie

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.10.2015, 15:51     Titel: Normalenvektor aus Interpolierter/Diskreter Oberfläche
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
ich habe folgendes Problem und wüsste gerne ob es überhaupt lösbar ist.

Ich habe eine interpolierte bzw. diskrete Oberfläche als Matrix gespeichert, in der Form Nx3. Sie beinhaltet alle Punkte P(x,y,z).

Annahme:
Die Matrix enthält alle Punkte der Kopfoberfläche.

Ziel:
Für jeden beliebigen Punkt des Kopfes soll ein Normalenvektor bestimmt werden, der sinngemäß eine Antenne darstellt.
Dieser Vektor wird gebraucht um die Rotationsachse einer Ebene zu bilden.

Frage:
Kann überhaupt ein Normalenvektor bestimmt werden?
Ich brauche meiner Meinung nach mindestens drei benachbarte Punkte um eine Ebene um den Punkt herum aufzuspannen. Nur, wie wähle ich die richten Punkte automatisch aus?

Ich habe bereits ein Skript angeschaut Namens: "SurfaceNormals" (http://www.gomatlab.de/normalenvektor-einer-flaeche-surface-bzw-mesh-berechnen-t5554.html)
Das sieht schon sehr gut aus, aber hilft mir so nicht weiter, da ich die Form der Matrix nicht einhalte.
Oder sollte ich hier meine Matrixform ändern?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Winkow
Moderator

Moderator

Version: R2014a 2015a
     Beitrag Verfasst am: 07.10.2015, 16:07     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Zitat:
Das sieht schon sehr gut aus, aber hilft mir so nicht weiter, da ich die Form der Matrix nicht einhalte.
Oder sollte ich hier meine Matrixform ändern?

nunja entweder du überlegst dir eine eigene lösung oder du passt deine matrix an die vorhandene lösung an. ich würde zuerst letzteres versuchen. der vorteil davon ist das sich benachbarte punkte ja auch in der matrix dann benachbart sind. in den meisten fällen ist das auch nicht so schwer. sowas ist meist schnell mit einer schleife und meshgrid gelöst.
für weitere hilfe müsstest du vieleicht mal beispieldaten posten und was du bereits versucht hast.
grüße
edit:
vielleicht hilft auch das hier:
http://www.mathworks.com/matlabcent.....ors-of-2-5d-triangulation

richtig Fragen
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.