erstmal Danke für den Hinweis. Ich hab es probiert bekomme auch ein Ergebnis. Richtig plausibel ist es für mich nicht - vielleicht habe ich aber auch einen Denkfehler
Ich hatte bei meinem Versuch erst die Vektoren u und v bestimmt und dann das Kreuzprodukt berechnet. Leider bekomme ich dann nur einen Punkt zurück - wie könnte man jetzt den Fußpunkt bestimmen?
Ich würde gerne für x Flächen dementsprechend x Normalenvektoren bestimmen und dann die Winkelabweichung der Vektoren zueinander berechnen. Vielleicht brauche ich einen anderen Ansatz.
Viele Grüße
Florian
[/code]
Gast
Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
Verfasst am: 23.02.2009, 14:20
Titel:
Was verstehst du unter Fußpunkt?
Den Schnittpunkt einer Geraden mit deiner Ebene? Dann fehlt dir ein Punkt der Geraden. Der Normalenvektor ist der Richtungsvektor der Geraden.
Bsp:
nv = cross(u,v);
nv=nv./sqrt(sum(nv.^2)); % normieren
p4=[23-1]; % Punkt einer Geraden, die lotrecht durch die Flaeche laufen soll hold on;
plot3(p4(1),p4(2),p4(3),'rx') line([p4(1)-2*nv(1),p4(1)+2*nv(1)],[p4(2)-2*nv(2),p4(2)+2*nv(2)],... [p4(3)-2*nv(3),p4(3)+2*nv(3)]) hold off;
axis equal;
Was da mit x Flächen und x Vektoren und deren Winkelabweichung gemeint ist verstehe ich nicht. Für den Winkel zwischen zwei Vektoren siehe aber die Definition des Skalarproduktes.
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.