Verfasst am: 16.02.2012, 15:27
Titel: Normalenvektor einer Ebene nicht senkrecht
Hallo,
ich möchte folgendes erreichen:
Ich habe drei Punkte als jeweils liegenden Vektor. Mit diesen drei Punkten spanne ich über zwei Vektoren (P1 nach P2 und P1 nach P3) eine Ebene auf. Die Ebene wird über patch geplottet. Mithilfe des Kreuzproduktes berechne aus den zwei Spannvektoren den Normalenvektor der Ebene. Dieser wird über plot3 geplottet. Der Startpunkt (Fusspunkt) ist hierbei P3 und der Endpunkt P3+Normalenvektor.
Mein Problem ist:
Man kann im Plot schon sehen, dass der Normalenvektor nicht senkrecht auf der Ebene steht.
Ich hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann. Danke mal!
PS: Fehlermeldung bekomme ich übrigens keine
PPS: Im Anhang hab ich zwei Bilder hochgeladen, die die Situtation visualisieren. Im obigen Text spreche ich von der blauen Ebene. Man sieht, dass bei den mittleren beiden Ebenen (welche waagrecht verlaufen) der jeweilige Normalenvektor richtig dargestellt wird.
So funktionierts ... hab am Anfang auch da dran gedacht und aber die Skalierungsfunktion kannte ich nicht!
Also echt vielen vielen Dank
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.