WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

"Normales" Rauschen o. anderes Problem?

ElZoido

Gast

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 17.12.2014, 15:37     Titel: "Normales" Rauschen o. anderes Problem?
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich komme eher aus der Maschinenbauecke und lerne gerade, was man alles tolles mit Sensoren und Mikroprozessoren machen kann, aber begegne täglich unheimlich vielen Unbekannten und habe mal einmal eine konkrete Frage zu Messrauschen bei einem Temp-Sensor und zusätzlich ein paar Fragen zum Grundverständnis.

Mir klar, dass Signale prinzipiell immer verrauscht sind. Je mehr man sie verarbeitet, z.B. durch einen A/D Wandler, desto größer das Problem.

Ich hab jetzt das erste mal Daten eines Temperatursensors mit Hilfe eines Arduino aufgezeichnet. Dabei bekomme ich bei mehreren Messwerten so starke Ausreißer, dass ich mich Frage, ob das noch gewöhnliches Rauschen ist, oder ob dort ein irgendwie anderweitiges Problem vorliegt, dass mir nicht bekannt ist? Schaltung modifizieren, oder so?

Einen Graphen der Messungen habe ich mal angehängt. Dabei ist auf der Y-Achse die Temperatur aufgetragen und auf der X-Achse ist lediglich der Index der Messung. Ich habe pro Sekunde einmal gemessen. (Die Kleine Erhöhung bei Messung 250 rührt aus einer heißen Kaffeetasse her, die ich neben den Sensor gestellt habe ;) )

Weiterhin finde ich es auffällig, dass in der Messung größere Ausreißer nach oben gibt, kann das sein? Das führt ja auch dazu, dass es schwierig wird, hier einfach einen Durchschnittswert (oder moving Average) anzulegen, da der ja nach oben verfälscht werden würde.

Was macht man in der professionellen Anwendung eigentlich mit solchen Signalen? Gerade in der Regelungstechnik würden solche Ausreißer ja zu übertrieben hohen Stellsignalen führen, die die Stabilität des Systems gefährden könnten.

Sehe ich das richtig, dass das hier alles immer nur eine Frage der richtigen Filter ist und genau solche Fragen der Grund sind, warum es das Fachgebiet der Signalverarbeitung überhaupt gibt und man jetzt lediglich wissen muss, welcher Filter hier die Realität am Besten wieder gibt?

Auf welchem generellem Gebiet muss ich mich schlau machen, um mit meinen Sensorsignalen besser umgehen zu können, "Digitale Signalverarbeitung"?

Tempmessung.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Tempmessung.png
 Dateigröße:  18.9 KB
 Heruntergeladen:  505 mal

DSP
Forum-Meister

Forum-Meister

Version: R2014b
     Beitrag Verfasst am: 19.12.2014, 13:47     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

für Rauschen kommen mir die Amplituden etwas arg groß vor. Kannst du mal mittels FFT das Betragsspektrum deines Signals darstellen?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

ElZoido

Gast

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 27.12.2014, 15:26     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

danke schon mal für die Antwort. Ich muss vorher erstmal gucken, was das Betragsspektrum ist (wie gesagt, ich bin ein ziemlich Anfänger im Bereich der Signalverarbeitung), bzw. wie ich das mit der FFT-Funktion erzeuge. Komme vermutlich erst nach den Feiertagen dazu.

DSP
Forum-Meister

Forum-Meister

Version: R2014b
     Beitrag Verfasst am: 27.12.2014, 18:40     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hier findest bei meinem Post die passende Funktion sowie eine Anleitung zur Darstellung des Spektrums. Das Ergebnis (Bild des Spektrums) hier dann mal bitte posten.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.