WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

normalverteilte Zufallszahlen mit Mittelwert und Standardard

Dontmissthetrian

Gast

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 21.08.2012, 09:26     Titel: normalverteilte Zufallszahlen mit Mittelwert und Standardard
  Antworten mit Zitat      
Hallo, habe hier eine Aufgabe die ich nicht so ganz verstehe. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Was mir fehlt ist die Formel und ich habe jetzt schon geguckt, abe nichts richtiges gefunden. N soll also transformiert werden, dann steht da immer X was ist damit gemeint? Danke für die Antworten

Die Aufgabe:
Angenommen, Sie hätten in hinreichendem Umfang [0,1]-gleichverteilte Zufallszahlen. Wie sind diese Zufallszahlen zu transformieren, wenn Sie normalverteilte Zufallszahlen mit Mittelwert 2 und Standardabweichung 5 benötigen?

Jan S
Moderator

Moderator

Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 21.08.2012, 15:33     Titel: Re: normalverteilte Zufallszahlen mit Mittelwert und Standar
  Antworten mit Zitat      
Hallo Dontmissthetrian

Zitat:
N soll also transformiert werden, dann steht da immer X was ist damit gemeint?

Diesen Satz verstehe ich nicht, weil N und X nirgends erklärt werden.

Wie könnte man denn von einem Mittelwert von 0.5 zu einem Mittelwert von 2 kommen? Wie groß ist den die Standardabweichung normalverteilter Zufallszahlen? Wie erzeugt man diese denn in Matlab?

Google und Wikipedia wären bei der Lösung dieser Aufgabe sicherlich auch hilfreich.

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Dontmissthetrain

Gast

Beitrag Verfasst am: 21.08.2012, 16:16     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich glaube er will hier keine Rechnung haben sondern nur eine Formel wie man von F(x) zu Fhoch-1(x) gelangt. Habe jetzt schon mal auf google und co. geschaut dort gelesen, dass es die z-Transformation gibt, bzw. die variablen Transformation. Dort wird aber gesagt, dass es dafür keine Formel gibt.

Er spricht hier auch von Normalverteilung und gibt den Erwartungswert und die Standardabweichung, welche ja noch quadrit werden muss zur Varianz. Ich bin leider etwas mit der Aufgabe überfordert, das X ist ja eine Zahl beziehungsweise die Anzahl der Mengen z. B. 1000 Versuche.

N(0,1) => N(2,5) werden, nicht umgekehrt.

blub

Gast

Beitrag Verfasst am: 31.08.2012, 20:50     Titel:
  Antworten mit Zitat      
moin,

idee: y~N(2,sqrt(5))

y=2+5*Z, wobei Z~N(0,1)

Jan S
Moderator

Moderator

Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 01.09.2012, 12:51     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Das Problem lautet, dass man von gleichverteilten Zufallszahlen im Bereich [0, 1] auf normalverteilte Zahlen mit Mittelwert 2 und Standardabweichung 5 kommt.

Das Skalieren ist trivial, da man dazu 2 addieren und mit 5 multiplizieren kann, falls man erstmal normalverteilte Zahlen mit Mittelwert 2 und Standardabweichung 1 hat. Wikipedia findet zum Thema "normal verteilte Zufallszahlen" einiges, u.a. Box-Müller, Marsaglia's Polar-Methode, Ziggurat Algorithmus. Es gibt auf fertige M-Files im Netz.

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.