Verfasst am: 09.02.2011, 13:22
Titel: Nulllinie bei Grafiken einfügen
Hallo,
ganz kurze Frage. Ich habe eine figure erstellt und in der GUI der figure einige Veränderungen gemacht, das ganze dann über "Generate M-File" ausgegeben. Jetzt würde ich gerne eine Nulllinie einfügen, also für Y=0. Ich komme da nicht wirklich weiter, bin aber sicher, dass es bestimmt nur ein kleiner Denkfehler ist. Der Code sieht so aus:
Code:
function createfigure1(FC, att_v) % CREATEFIGURE1(X1,Y1) % X1: vector of x data % Y1: vector of y data
% Auto-generated by MATLAB on 09-Feb-2011 12:08:06
Kann mir jemand sagen, wie ich diese Nulllinie reinkriege? Gerne auch über die Gui, aber da hab ich noch garnichts gefunden um das gescheit zu editieren.
Vielen Dank schon mal!
der Maddin
edit bei denny: Bitte Codeumgebung verwenden. Danke!
Danke für die schnelle Antwort. Allerdings wird die Linie jetzt zwar in der Mitte der figure gezeichnet, die Nulllinie des Graphen ist aber woanders. Die Linie geht auch über die Achsen hinaus. Hab jetzt erstmal ne Nulllinie mit nem Vektor erzeugt, der nur 0en enthält, aber so wirklich das WAhre ist das auch nicht, da die jetzige Nulllinie über meiner eigentlichen Grafik liegt. Gibt es eine Methode annotation zu benutzen und die Linie an die Achsen anzupassen?
Verdammt...doch nicht. Gerade fiel mir auf, dass jetzt die Linie in der Legende auftaucht. Wenn ich sie ans Ende setze kann ich zwar Manuell nur die relevanten Daten in die Legende mit aufnehmen, dann allerdings liegt die Linie wieder ÜBER der eigentlichen Grafik.
Kann man da am Legend-Befehl was ändern, also in der Art:
Legende (nur den 2., 3. und 4. Datensatz verwenden)
Bisher mach ich das so:
legend1 = legend(axes1,'show');
Du koenntest ja z.B. alle deine Daten plotten und am Ende die Linie hinzufuegen. Nun legst du n-1 Legendennamen fest. Ist dies nicht moeglich (Linie als letztes zeichnen), so musst du dem Legend-Befehl die handles und Namen uebergeben, z.B.:
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.