|
Ich_liebe_kaffee |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 06.01.2010, 11:01
Titel: Nullstellen berechnen
|
|
|
|
|
Hallo alle zusammen
ich hoffe es kann mir einer mit meinem Problem weiter helfen.
Ich möchte mit Matlab Nullstellen einer Funktion dritten Grades berechnen. Aber halt das ist noch nicht das Problem. Ich habe bis jetzt heraus gefunden dass es mehrere Möglichkeiten dazu gibt einige davon mit solve fsolve und roots.
Jetzt kommen wir zu dem eigentlichen Problem. Meine Funktion sieht so aus
oder als polynom dargestellt
Jetzt ist mein y ein Vektor den schon vorher berechnet habe. Das heißt ich brauche jetzt zu jeder Komponente des Vektors y einen die nullstellen des folgenden polymoms
zu berechnen.
Bis jetzt hab ich das mit den drei oben angegebenen Befehlen versucht.
1. roots: mit roots sieht es am vielversprechendsten aus. Das Problem hierbei ist, dass auch komplexe Nullstellen mit ausgegeben werden. Ich hab es mit
probiert, um die komplexen Zahlen auszusortieren. Bin damit bis jetzt erfolglos geblieben. Mit den beiden anderen Befehlen ebenfalls. Den Vektor y leg ich bei.
Danke
Walter
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
y.mat.zip |
Dateigröße: |
8.93 KB |
Heruntergeladen: |
744 mal |
|
|
|
|
|
Thomas84 |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 06.01.2010, 11:45
Titel:
|
|
Wenn du für jeden y-Wert die Nullstelle des zugehörigen Polynoms haben willst must du diese Nullstellen in einer Schleife berechnen. Etwa so:
Um die reellen Nullstellen zu ermitteln kannst du denn Befehl isreal verwenden. In diesem Fall gibt es aber immer nur eine reelle Nullstelle, die gleich an erster Stelle jeder Zeile der Matrix r abgespeichert ist.
|
|
|
Ich_liebe_kaffee |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 06.01.2010, 12:14
Titel:
|
|
Hey
vielen vielen Dank, gerade ausprobiert läuft prima.
Nochmals Danke.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|