|
|
Nullstellenberechnung durch fzero |
|
Bejam |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: MATLAB R2014a
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 08.12.2017, 12:01
Titel: Nullstellenberechnung durch fzero
|
|
|
|
|
Hallo miteinander.
Ich lern gerade Matlab ganz neu und bin da auf ein Problem gestoßen, wo mir hier vielleicht geholfen werden kann.
Ich soll ein m.file erstellen, welcher dem Benutzer die Angabe einer beliebigen Funktion, ein Intervall sowie eine Genauigkeitsvorgabe ermöglichen sollen. Diese soll in einem neuen Fenster geplottet werden.
Soweit war es nicht kompliziert.
Nun soll ich einen Code dazuschreiben, welcher mir die Nullstellen der bliebig eingegebenen Funktion bestimmen soll.
Ich denke mir es müsste doch mit fzero klappen. Leider kommt da immer eine Fehlermeldung, wo ich nicht genau verstehe.
Eigentlich müsste es doch so funktionieren, oder?
Beim Aufrufen des Programms kommt aber:
Error using fzero (line 274)
The function values at the interval endpoints must differ in sign.
Error in kurvendiskussion (line 11)
xnull = fzero(y1, x0);
Kann mir jemand erklären warum da Vorzeichen angeblich nicht stimmen sollen?
|
|
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 08.12.2017, 19:14
Titel:
|
|
Hallo,
fzero findet Nullstellen in einem Intervall [a, b], wenn die Vorzeichen von f(a) und f(b) verschieden sind. Dann ist nämlich bei einer stetigen Funktion garantiert, dass es eine Nullstelle gibt. Bei dir sind die Vorzeichen aber gleich.
Alternativ kannst du nur einen Startwert angeben.
Grüße,
Harald
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|