|
|
Numerische Differentiation: Ableitung verschoben |
|
gomatlab |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 18.12.2017, 13:34
Titel: Numerische Differentiation: Ableitung verschoben
|
|
Hallo,
ich habe mich daran versucht eine Funktion numerisch abzuleiten:
Die Ableitung der Sinusfunktion ist natürlich die Kosinusfunktion, sieht auch soweit ganz gut aus, nur wenn ich noch eine "original" Kosinusfunktion zu meiner numerisch berechneten hinzufüge, sind die beiden irgendwie leicht gegeneinander verschoben. Warum ist das so und wie kann ich das ändern?
|
|
|
|
|
AndyydnA |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 19.12.2017, 15:52
Titel:
|
|
"diff" gibt dir ja quasi die Sekantensteigung, die symbolische Ableitung quasi die Tangentensteigung. Das wird offensichtlicher, wenn du N kleiner machst, z.B. nur 10 Punkte
|
|
|
Friidayy |
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2012b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 19.12.2017, 16:47
Titel: Re: Numerische Differentiation: Ableitung verschoben
|
|
gomatlab hat Folgendes geschrieben: |
... wie kann ich das ändern? |
N größer machen und damit die Schrittweite verkleinern (-> geringerer Approximationsfehler)
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|