|
|
Numerisches lössen von DGL-Systemen, Stopp des Integrators |
|
Martin-Jochmann |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 25.07.2012, 09:44
Titel: Numerisches lössen von DGL-Systemen, Stopp des Integrators
|
|
Hallo liebe Mitglieder,
ich hab folgendes Problem. Ich möchte gern ein DGL-System integrieren, aber nach jedem Schritt stoppen und mir die Werte ausgeben lassen.
Matlab verfügt ja über mehrere numerische Integrationsverfahren, die lassen sich aber nicht ohne weiteres stoppen, außer mit der Event-Funktion, die mir aber in diesem Fall nichts nützt. Kennt jemand eine Möglichkeit den Integrator nach jedem Schritt zu stoppen. Bzw. hat jemand eine M-File mit einem Algorithmus welcher mir immer einen Integrtionschritt berechnet?
Vielen Dank.
Grüße Martin
|
|
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 25.07.2012, 11:52
Titel:
|
|
Hallo,
die erste Frage: wozu das ganze?
Was ich zu diesem Zweck machen würde:
Den Code kopieren und so anpassen, dass die gewünschte Ausgabe erfolgt.
Grüße,
Harald
|
|
|
Martin-Jochmann |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 25.07.2012, 12:48
Titel:
|
|
Ich beschäftige mich gerade mit Kontaktproblemen. Speziell den Poissonstoß. Dieser berücksichtigt Reibung. Ich möchte also ein gleiten zweier Körper mit unterschiedlichster Oberflächenkontur realisieren.
Das Modell dass ich verwende fordert ein Berechnung diverser Parameter nach jedem Integrtionsschritt.
Deswegen meine Frage.
Danke erstmal.
Grüße Martin
|
|
|
Jan S |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2009a, 2016b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 25.07.2012, 14:12
Titel:
|
|
Hallo Martin-Jochmann,
Heißt "nach jedem Integrations-Schritt" nach jedem akzeptierten Schritt, oder beinhaltet dies auch die Schritte, die von der Schrittweitenkontrolle verworfen werden?
Gruß, Jan
|
|
|
Martin-Jochmann |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 27.07.2012, 08:53
Titel:
|
|
Naja, ich kenne mich nicht so gut aus mit der Theorie der Matlab Integratoren, aber ich weiß, dass sie eine Schrittweiten Kontrolle haben. Am liebsten wäre mir, das ganze mit einer festen Schrittweite rechnen zu können.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|