|
|
Nur bestimmte Spalten für Funktion nutzen - Wie? |
|
Jana |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 26.03.2011, 15:30
Titel: Nur bestimmte Spalten für Funktion nutzen - Wie?
|
|
|
|
|
Hallo zusammen,
da ich bisher kaum MATLAB-Erfahrung habe, stehe ich absolut auf dem Schlauch und finde keine Lösung. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Folgendes Problem (vereinfacht):
Ich habe in einer Zeitreihe über drei Jahre Bruttoinlandsprodukte/Kopf und Einwohnerzahlen von zwei Ländern betrachtet. Diese Matrizen habe ich aus Excel importiert:
Nun möchte ich jeweils den GINI-Koeffizienten der Jahre berechnen. Das richtige Tool dafür habe ich gefunden:
http://www.mathworks.com/matlabcent.....ent-and-the-lorentz-curve
Ich bin in der Lage, die Berechnung mit g = gini(pop,val) zu starten. Allerdings funktioniert das nur, wenn ich zuvor pop und val umbastel zu den zwei Vektoren val und pop, die nur die Daten aus 1999 enthalten.
Kann ich die Angabe (pop,val) in irgendeiner Form so präzisieren, dass ich nicht jedes Mal neue Vektoren mit den erforderlichen Daten aus dem zu prüfenden Jahr erstellen muss, sondern nur die für die Berechnung benötigten Bereiche aus der Gesamtmatrix "markiere"?
Auf die oberste Zeile mit den Jahresangaben (und erste Spalte mit den Ländernamen) könnte ich auch verzichten und sie direkt löschen. Dann würde es ja eigentlich schon reichen, wenn ich die Spalte bestimmen könnte, die zur Berechnung genutzt wird.
Sinnbildlich stelle ich es mir dann so vor, um den GINI eines bestimmten Jahres zu berechnen:
Ist das überhaupt möglich?
Alternativ wäre ich auch an einer Lösung interessiert, die automatisch für jede Spalte der Matrix den GINI berechnet und dann in einem Ergebnisvektor ausgibt (wobei sich das für meine Laienkenntnisse komplizierter anhört).
Ich hoffe, jemand kann mir bei der Lösung meines Problems helfen, ich werde noch verrückt
Liebe Grüße,
Jana
EDIT: Nur etwas mehr präzisiert.
|
|
|
|
|
Jana |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 26.03.2011, 18:53
Titel:
|
|
Ich bin nun selbst auf eine Lösung gekommen, die ich vorher wohl mehrfach übersehen habe. Nun ja, aller Anfang ist wohl doch schwer...
Nach Entfernung der ungenutzten Informationen der obersten Zeile und ersten Spalte funktioniert es (beispielsweise für das zweite Jahr) mittels
Zitat: |
g = gini (pop(:,2),val(:,2)) |
Mein drängendes Problem ist damit zumindest beseitigt, allerdings würde mich nun interessieren, ob bzw. wie es möglich ist, die GINIs jeweils aller Jahre zugleich zu berechnen und sie dann in einem Vektor nebeneinander ausgeben zu lassen. Ideen?
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|