|
|
Nur ein Teil meiner CSV Datei auslesen |
|
Tobi1990 |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 06.12.2016, 13:00
Titel: Nur ein Teil meiner CSV Datei auslesen
|
|
Hi Leute,
ich habe eine CSV Datei. Wenn ich sie plote werden mir 2,5 Sinusschwingen angezeigt.
Gibt es eine Möglichkeit, dass mir nur eine Sinusschwingung angezeigt wird? Sozusagen brauche ich nur einen bestimmten Teil meiner Kurve
Danke!
|
|
|
|
|
jdoubleu |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 06.12.2016, 15:02
Titel:
|
|
Du kannst mit dem Befehl
deine Datein einlesen. Guck dir mal den Befehl in der Dokumentation an, da kannst du weiter spezifizieren welchen Teil deiner CSV du auslesen möchtest
|
|
|
Jan S |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2009a, 2016b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 06.12.2016, 19:06
Titel: Re: Nur ein Teil meiner CSV Datei auslesen
|
|
Hallo Tobi1990,
Nach dem Einlesen der Daten hast Du einen Vektor. Dass dieser Vektor aus einem CSV-File stammt, spielt keine Rolle, oder?
Nun kannst Du einfach nur einen Teil des Vektors plotten. Vermutlich ist das Problem, wie Du feststellst, wo die erste Schwingung fertig ist, oder? Dann erkläre das doch mal genauer.
Gruß, Jan
|
|
|
Tobi1990 |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 06.12.2016, 20:56
|
|
Hallo,
genau habe sogar 2 Vektoren, aber nur einer ist natürlich die x-Achse.
Genau mein Problem ist wie ich die Werte herausfinden kann für eine Schwingung und wie ich, wenn ich den Wert dann habe, meinen Bereich dann sozusagen eingrenzen kann bzw. nur eine Schwingung plotten kann
[EDITED, Jan, Bitte kein Top-Quoting - Danke!]
|
|
|
Jan S |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 06.12.2016, 22:39
|
|
Hallo Tobi1990,
Um Dir zu helfen heraus zu finden, wie Du die Werte herausfinden kannst, müsstest Du noch erklären, welche Kriterien Du denn hast. Mit anderen Worten: Was möchtest Du denn bekommen? Woran kann man denn "nur eine Schwingung" erkennen? Kannst Du vielleicht ein paar Beispiel-Daten posten, vielleicht die Grafik des ganzen Signals und/oder einen repräsentatives Signal, falls es um mehrere geht?
Gruß, Jan
|
|
|
Tobi1990 |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 07.12.2016, 07:20
|
|
Hallo,
ich möchte nur die Daten meiner CSV auslesen, die eine volle Periode darstellen. Ob sie jetzt im Nullpunkt beginnt oder an der Ampitude ist egall. Im Moment werden mir 2,5 Perioden angezeigt.
[EDITED, Jan, Bitte kein Top-Quoting - Danke!]
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
123456.png |
Dateigröße: |
27.12 KB |
Heruntergeladen: |
292 mal |
|
|
|
Jan S |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 07.12.2016, 13:21
|
|
Hallo Tobi1990,
Das Einlesen des Files zwischendrin abzubrechen ist ziemlich kompliziert. Viel einfacher ist es, das ganze File einzulesen und eine Periode des Signals abzuschneiden.
Zitat: |
Ob sie jetzt im Nullpunkt beginnt oder an der Ampitude ist egall. |
Auch wenn es egal ist, können wir das nicht entscheiden. Es ist wirklich aufwändig, für jemand Fremden zu erraten, was er lieber haben möchte.
In der geposteten Grafik sehe ich keine 2.5 Perioden, sondern nur 1.5 . Zudem ist das Signal verrauscht, was die Erkennung der Perioden schwieriger macht.
Du könntest zunächst die Parameter einer Sinus-Kurve an die Daten fitten:
Damit bekommst Du die Frequenz über "d" heraus und die Phasenverschiebung über "c". Das sollte reichen, um eine Periodenlänge hinreichend genau zu bestimmen.
Einen "nimm nur eine Periode"-Befehl gibt es nicht.
Gruß, Jan
|
|
|
Tobi1990 |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 07.12.2016, 14:56
|
|
Was beudetet Top-Quoting?
Ich kenne meine Frequenz und meine Periodendauer
Nehmen wir mal an, unabhängig vom Bild
f=50Hz
T=20ms
Sagen wir mal, wir nehmen den ersten Nulldurchgang und den dritten Nulldurchgang für eine Periode.
Was soll ich mit dem Code machen? einen Sinus nachstellen?
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wodrauf du hinaus willst?
[EDITED, Jan, Bitte kein Top-Quoting - DANKE!]
|
|
|
Jan S |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 07.12.2016, 19:59
|
|
|
|
|
Hallo Tobi1990,
Was beudetet Top-Quoting? |
Das bedeutet, dass Du eine vorhergehende Nachricht vollständig oben an Deine Antwort anhängst. Damit wird aber nur die Informationsdichte halbiert und das Lesen behindert.
Bis Anfang des Sommers hat das hier keiner gemacht, aber seit dem kommt es immer häufiger vor. Kannst Du mir erklären, woher diese Sitte stammt?
Das Editieren der Nachrichten ist eine anstrengende Aufgabe und ich verbringe lieber Zeit damit inhaltlich auf die Fragen einzugehen.
Ich kenne meine Frequenz und meine Periodendauer |
Aha, das ist eine neue Information. Bitte stelle bei einer Frage alle Informationen zur Verfügung, die Du hast.
Sagen wir mal, wir nehmen den ersten Nulldurchgang und den dritten Nulldurchgang für eine Periode. |
Das Signal ist verrauscht. Wie möchtest Du einen Nulldurchgang genau festlegen?
Worauf möchtest Du denn genau hinaus. Mangels präziser Informationen muss man für Antworten herum raten. Wie genau brauchst Du die Werte? Was ist das genau Ziel?
Im Titel geht es ja ums Auslesen eines CSV-Files, während das File-Einlesen gar nicht das Problem ist, oder?
Gruß, Jan
|
|
|
Tobi1990 |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 08.12.2016, 08:41
Titel:
|
|
Geht es überhaupt, dass ich genau eine Periode aus dem Signal sozusagen rausschneide? Und zwar 100% genau.
Nehmen wir mal an es wäre nicht verrauscht.
Wenn ich mit dem courser die Kurve entlang gehe, kann ich nicht den Nullpunkt treffen, wegen der Abtastung
|
|
|
Jan S |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 08.12.2016, 15:33
Titel:
|
|
|
|
|
Hallo Tobi1990,
Schade, dass Du meine Frage nach dem Top-Quoting ignorierst. Eines Tages werde ich schon heraus finden, woher diese Mode seit diesem Sommer stammt.
Geht es überhaupt, dass ich genau eine Periode aus dem Signal sozusagen rausschneide? Und zwar 100% genau. |
Was genau bedeutet "100%" genau? Die Kurve sieht nach einem Messwert aus. Unendlich viele Nachkommstellen sind da nicht möglich.
Nehmen wir mal an es wäre nicht verrauscht. |
Das wäre ein ganz anderes Problem. Bleiben wir lieber bei dem Problem, dass Du konkret hast.
Wenn ich mit dem courser die Kurve entlang gehe, kann ich nicht den Nullpunkt treffen, wegen der Abtastung |
Du kannst den Nullpunkt immer nur in einem gewissen Intervall bekommen. Wenn Du vorher die Parameter einer Sinuskurve an die Daten fittest, wird die Größe dieses Intervalls durch alle Messpunkte definiert und damit findest Du die Nullpunkte sehr viel genauer. Dann musst Du aber noch definieren, ob Du den Nulldurchgang der gefitteten Kurve bekommen möchtest, oder den Nulldurchgang der Messdaten.
Nochmal: Was ist genau Dein Ziel?
Gruß, Jan
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|