Verfasst am: 12.01.2016, 13:37
Titel: Nur jede x-te Gitternetzlinie beschriften
Hallo zusammen,
ich bin noch ein ziemlicher Anfänger was Matlab betrifft und habe folgendes Problem:
Ich habe eine Funktion erstellt, die zu verschiedenen Datensätzen ein Plot erzeugen kann. Das Gitternetz ist hierbei sehr fein. Der minimale und maximale Skalenwert richtet sich nach dem Minimal- bzw. Maximalwert des Datensatzes. Durch die feine Achsenskalierung ist jedoch die Achsenbeschriftung komplett unleserlich, da sich die Zahlenwerte überschneiden. Gibt es eine Möglichkeit nur jede x-te Gitternetzlinie mit Zahlenwerten zu beschriften?
Danke für den Tipp, allerdings habe ich schon vorher nichts passendes dazu gefunden aber vielleicht suche ich auch falsch. Ich konnte bisher nur finden wie man es "manuell" verändert, z.B. so: " ...,'YTickLabel', {'-1', '', '', '', '', '0', '', '', '', '', '1'},... ". Da jedoch meine Datensätze und somit auch die Skalierungen immer anders sind, klappt das bei mir nicht. Es müsste automatisch ab dem vorgegebenen Startwert (also dem variablen Minimalwert) immer nur die x-te Gitternetzlinie beschriftet werden. Wie das mit YTickLabel funktioniert, konnte ich leider noch nicht herausfinden.
Sorry falls ich es falsch verstehen sollte, bin wie gesagt noch Anfänger, aber das hört sich so an als ob das ein manueller Vorgang wäre, den ich jedes mal selber machen müsste. Bei mir muss es jedoch automatisch funktionieren.
nein, das ist kein manueller Prozess.
Wenn du deinen bisherigen Code postest (am besten lauffähig), dann kann ich das gerne anpassen. Das (Code posten) ist übrigens schon beim Stellen der Frage eine gute Idee.
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.