|
|
Nur Zahlen aus Excel-Feld importieren |
|
OB3RB4YERN |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 10.10.2014, 19:40
Titel: Nur Zahlen aus Excel-Feld importieren
|
|
Hi,
ich bin relativ neu bei MATLAB und stehe nun vor einem kleinen Problem. Ich habe eine Excel Datei aus der ich mittels xlsread ein Feld auslesen will. Sonst bekomme ich das hin, nur hat dieses Feld sowohl Text als auch eine Zahl als Inhalt, also z. B. "Text: 5" und ich will nur die 5 importieren, nicht aber den Text. Gibt's da eine Art Filter oder sowas? Hoffe ich hab es verständlich formulieren können
|
|
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 10.10.2014, 20:38
Titel:
|
|
Hallo,
meines Wissens können nur komplette Zellen importiert werden.
Das Filtern musst du wenn nachträglich in MATLAB erledigen.
Grüße,
Harald
|
|
|
OB3RB4YERN |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 11.10.2014, 08:20
Titel:
|
|
Danke Harald. Weißt du zufällig auch wie man das dann filtert, dass nur mehr die Zahl übrig bleibt?
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 11.10.2014, 09:37
Titel:
|
|
Hallo,
das kommt auf die allgemeine Struktur der Zellen an.
Wenn die Zahl am Ende immer nur aus einer Ziffer besteht, geht z.B.:
Im extremsten Fall wird man reguläre Ausdrücke verwenden müssen
Da würde ich aber vorher überprüfen, ob es nicht möglich ist, die Daten geschickter abzuspeichern.
Grüße,
Harald
|
|
|
OB3RB4YERN |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 11.10.2014, 11:38
Titel:
|
|
Danke Harald hat mir sehr geholfen Habe es jetzt so hinbekommen, dass er sowohl den Text als auch die Zahl einliest, das dann mittels regexp splittet (mittels eines Kommas) in die Zahl und den Text und zuletzt dann den Text löscht. Es funktioniert zwar aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass es auch besser gehen sollte
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|