|
|
Nur zu bestimmten Simulations-Zeitpunkten simulieren |
|
MFG |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 03.06.2010, 20:07
Titel: Nur zu bestimmten Simulations-Zeitpunkten simulieren
|
|
Hallo Forum,
ich habe folgende Frage:
ich habe einen gegebenen Zeitvektor: t=[0 5 13 17 25 30]
wie man leicht erkennt, hat dieser keine konstante Schrittweite (da es Messwerte sind).
Dazu habe ich den Vektor mit Messwerten z.B. v=[20 22 23 25 29 30]
Diese Werte lasse ich durch den FromWorkspace-Block in Simulink einlesen.
Mein Problem:
ich will die Simulation nur zu bestimmten Zeitpunkten (nämlich genau den Zeiten t durchführen, ohne Zwischenwerte zu simulieren.
Ist das möglich?[/b]
|
|
|
|
|
Longplayer |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 22.06.2010, 12:59
Titel:
|
|
Konkrete (und exklusive) Abtastschritte vorzugeben macht in meinen Augen nur wenig Sinn, insbesondere, wenn diese so weit auseinanderliegen, wie in dem Beispiel von Dir (kommt natürlich auch auf die Systemdynamik an).
Variante1:
Nimm einen FixedStepSolver und rechne mit (in Deinem Bsp:) 1Sec (größter gemeinsamer Teiler) und dann verwerfe alle für Dich nicht relevanten Ergebnisse.
Variante2:
Schreibe eine s-Function, die zu den Werten in dem Messvektor einen Simulationsschritt erzwingt. (Variable Step Solver)
Variante3:
Simuliere das System normal, so dass Du die Dynamik deiner Strecke hinreichend genau genug nachbildest und interpoliere die gesuchten Zeitwerte. [/code]
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|