|
lina_noob |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 16.09.2017, 13:24
Titel: nutzung von foruminhalt
|
|
hallo matlab community,
da hätte ich doch mal eine ganz interessante Frage die sicherlich auch für alle anderen Forummitglieder nützlich ist.
Wer von euch weiß eigentlich wie das mit der Nutzung von Codeteilen abläuft bezüglich des Urheberrechts?
-Wenn ich etwas finde was genau das tut wonach ich gesucht habe, darf ich dass dann nutzen?
-Oder muss ich selbst drauf kommen?
-Ist das hier alles frei zur Verfügung gestellt für alle Matlab-Interessierte?
Oft ist es so, dass ich viele nützliche Ansätze finde, oder sogar manchmal genau das wonach ich suche. Super Forum
Vielen Dank im Voraus
Gruß lina
|
|
|
|
|
Jan S |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2009a, 2016b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 16.09.2017, 18:25
Titel: Re: nutzung von foruminhalt
|
|
|
|
|
Hallo lina_noob,
Dies ist in den Nutzungsbedinungen erklärt:
Zitat: |
Das Copyright für die Beiträge, soweit diese urheberrechtsschutzfähig sind, verbleibt grundsätzlich beim Verfasser, mit der Einschränkung, dass der Verfasser goMatlab mit dem Einstellen seines Beitrags ein zeitlich und räumlich unbegrenztes einfaches Nutzungsrecht unwiderruflich einräumt. |
Siehe http://www.gomatlab.de/nutzungsbedingungen.html
-Ist das hier alles frei zur Verfügung gestellt für alle Matlab-Interessierte? |
Es ist also nicht grundsätzlich frei. Einfacher wäre es, wenn die Nutzungsbedingungen alles gepostete unter z.B. BSD oder Creative Commons Attribution Share Alike 3.0 Lizenz stellen würde. Das ist aber nicht so. Und folglich bleibt nur:
-Oder muss ich selbst drauf kommen? |
Genau. Man muss nach dem Lesen erstmal so viel Wodka trinken, dass eine Amnesie eintritt und dann nach dem Ausschlafen von alleine wieder drauf kommen. Den Alkohol zahlt der jeweilige Autor, ist ja immerhin in seinem Interesse. :-)
Es kommt also tatsächlich darauf an, ob ein Code-Abschnitt urheberrechtsfähig ist. Bei einer praktischen Idee aus 5 Zeilen Code ist das wohl kaum gegeben.
Wenn ich z.B. Code veröffentlichen würde, auf den jemand anderes das Urheberrecht hat, den entsprechenden Hinweis aber weg lasse, wäre eine Benutzung ebenfalls nicht legal.
Das Problem tritt gar nicht mal so selten auf: Hier werden oft Aufgabenblätter für Hausaufgaben gepostet, wobei die Fragenden schlicht ignorieren, dass ihr Dozent das Urheberrecht darauf hat und das somit ohne die ausdrückliche Zustimmung nicht erlaubt ist. Das Posten von Code aus dem FileExchange ist wegen der BSD-Lizenz auch nur erlaubt, wenn das entsprechende Lizenz-File angefügt ist. Ein Link zur FileExchange-Seite ist deshalb grundsätzlich besser.
Im Zweifelsfall hilft nur das Standard-Mittel: Nachfragen! Eine schriftliche Bestätigung vom Autor, dass der Code als Public Domain oder aber für Dich persönlich freigegeben wird. Eine PN ist da wahrscheinlich bereits eine Lösung. Falls ein Gast einen nützlichen Code postet, ist eine PN nicht möglich, aber Gäste können auch grundsätzlich nicht nachweisen, dass sie einen Beitrag selbst gepostet haben, und so könnten sie auch einen Urheberrecht nicht rechtlich beanspruchen.
Gruß, Jan
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|