|
|
Objekt auf verzerrtem Bild erkennen |
|
asbach |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 05.10.2012, 09:06
Titel: Objekt auf verzerrtem Bild erkennen
|
|
Hallo,
ich möchte folgendes tun:
von einer Kamera kriege ich ein Bild von einem Feld geliefert, auf dem sich ein Fahrzeug bewegt. Da die Kamera schräg montiert ist, ist das Bild auch schräg, und zudem ist es ja auch noch perspektivisch verzerrt, weil die Kamera eher seitlich auf das Feld "schaut".
Ich möchte jetzt die Position innerhalb des Feldes bestimmen. Die Kanten des Feldes sind mir bekannt, nun möchte ich die ungefähren Koordinaten des Fahrzeugs ermitteln.
Ist sowas überhaupt möglich? Ich weiss, dass ich das Bild in gewissen Grenzen entzerren kann, aber unbedingt nötig ist das ja nicht, ich könnte ja auch im Prinzip mit den "verzerrten Koordinaten" rechnen und diese dann transformieren, irgendwie. Mir fehlt im Moment ein Denkanstoss, ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben!
Gruss
|
|
|
|
|
Trimax |
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2012b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 10.10.2012, 09:45
Titel:
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|