|
|
Objekt im Bild verschieben, Umrisse filtern |
|
Andy5 |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 07.07.2014, 11:17
Titel: Objekt im Bild verschieben, Umrisse filtern
|
|
|
|
|
Liebe Matlab Gemeinde,
ich habe folgende Aufgabe: Ich habe einen schwarzweiß Film mit etwa 500 einzelnen Bildern, die dasselbe Objekt vor dunklem Hintergrund zeigen. Durch das Verwackeln der Kamera ist das Objekt innerhalb der Bilder verschoben. Nun soll ich die Bilder so ausrichten, dass das Objekt auf jedem Bild an der gleichen Bildstelle liegt.
Mein Ansatz wäre es, die Umrisse des Objektes jeweils aus den Bildern herauszufiltern (wobei dann ja die übrigen Grauwertinformationen des Objektes verloren gingen oder?) und die Umrisse des Objektes dann jeweils so zu verschieben, dass sie jeweils auf den gleichen Bildpunkten liegen. Leider hab ich als Matlab Anfänger noch keine Idee, wie ich die Verschiebung per Matlab-Code realisieren kann.
Daher überhaupt erstmal die Frage, ob mein Ansatz so erstmal sinnvoll ist oder ob meine Aufgabe besser anderweitig gelöst werden soll. Kann jegliche Hilfe und vor allem auch Ansätze (Matlab Code für die Verschiebung des Objektes im Bild) sehr gut gebrauchen, da ich momentan komplett auf dem Schlauch stehe.
Vielen Dank schon mal im Voraus!
|
|
|
|
|
Hubertus |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 07.07.2014, 11:35
Titel:
|
|
Moin Andy5,
es gibt da mal wieder mehrere Möglichkeiten. Dazu müsste man etwas mehr über den Bildinhalt wissen. Könntest Du ein Demobild posten. Bilder lassen sich immer schwer beschreiben.
Grüße - Hubertus
|
|
|
Andy5 |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 17.07.2014, 12:03
Titel:
|
|
Beschreibung: |
Entschuldigung, dass ich so lange zur Antwort gebraucht habe. Hier ein Beispielbild. |
|
Download |
Dateiname: |
10564887_10203379278516946_751638397_n.jpg |
Dateigröße: |
8.73 KB |
Heruntergeladen: |
526 mal |
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|