|
|
objekt orientierte Optimierung |
|
Bonersen |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 01.02.2016, 13:41
Titel: objekt orientierte Optimierung
|
|
Servus zusammen,
wie mein Themo schon sagt befasse ich mich mit einer Optimierung, welche in ein Objektorientierte Programmierung eingebunden werden soll.
Ich habe mir hierzu eine eigene Funktion geschrieben, welche die Funktionen einiger Klassen aufruft bzw. properties einiger Klassen als zu verändernde Variable setzt. Das ganze Programm ist zudem noch als structure gegliedert. Wenn ich jetzt in meiner function die verschiedenen Objekte aus der structure laden möchte bzw. darauf zugreifen möchte, kommt als Fehler "Reference to non-existent field '.....'", weil er nicht auf die structure im workspace zugreift.
Wie kann meine function auf die vorhandene Struktur zugreifen, damit ich auf meine verschiedenen Objekte und deren Funktionen/Properties zugreifen kann?
vielen Dank und liebe Grüße,
Bonersen
|
|
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 01.02.2016, 14:29
Titel:
|
|
|
|
Bonersen |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 01.02.2016, 14:48
Titel:
|
|
als kleines Beispiel folgendes:
function test = Optimerung (x)
....
h.FirstDesign.MinimumDiameterCalcn(h.GearConstraint1_calc, 250);
...
test= ...
kann nicht ausgeführt werden. Die Funktion MinimumDiameterCalcn ist Teil des Objektes "FirstDesign", welches in h abgelegt ist. Als Eingabewerte braucht diese Funktion eine Übersetzungsstufe, in diesem Fall h.GearConstraint1_calc, sowie ein Drehmoment, 250. Das struct "h" steht auch in meinem Workspace, wenn ich den Quellecode der Funktion alleine laufen lasse klappt auch alles, nur wenn ich in der toolbox dann auf @Optimierung anwenden will allerdings nicht, es kommt:
Reference to non-existent field 'GearConstraint1_calc'.
Also kann die function scheinbar nicht auf mein struct zugreifen.
Leider muss ich nicht nur einzelne Parameter auslesen, sondern muss auf ganze Funktionen oder Objekte zugreifen.
Lieben Gruß, Bonersen
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 01.02.2016, 18:21
Titel:
|
|
Hallo,
wo soll h denn herkommen?
Das scheint, wie schon gesagt, genau das Problem mit der Variablenübergabe zu sein - und das wird im genannten Link erklärt.
Grüße,
Harald
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|