ich habe ein merkwürdiges Problem mit der Konvertierung einer kontinuierlichen Transferfunktion in eine diskrete Transferfunktion mit Hilfe von c2d.
Ich entwickle zur Zeit eine PLL und habe hierfür einen lead-lag Controller mit Integrator gebastelt (s-domain). Der Plant ist wiederum auch ein einfacher Integrator (s-domain). Der Bode Plot der kontinuierlichen TF sieht gut aus. Da ich nun aber das Ganze irgendwie in einem diskreten System implementieren möchte, möchte ich die kontinuierliche TF in eine diskrete TF wandeln (z-domain). Dabei ist die Art und Weise die man bei c2d angeben kann (ZOH, tustin etc.) ziemlich egal, weil das Ergebnis immer merkwürdig aussieht. Der Lag Kompensator verschwindet einfach aus dem Bode plot. Es gibt merkwürdige Spikes im Bereich unter 0.1 rad/s. Im Frequenbereich darüber folgt die diskrete Kurve recht gut der kontinuierlichen Kurve. Darunter ist alles falsch. Teilweise geht der DC Gain dann auch einfach wieder runter und wird sogar negativ.
Das Ganze passiert sobald man zu lead*lag noch den integrator hinzufügt.
Ist das ein Bug oder numerische Ungenauigkeit oder hab ich einfach einen gravierenden Fehler gemacht?
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.