Ich bekomme hier eine ganze Reihe an Fehlermeldungen. Die Funktion lässt sich mit meinen selbst programmierten Integrationsverfahren lösen. Ich habe trotzdem die Dimensionen der verwendeten Größen ergänzt, falls der Fehler doch dort liegt.
M,K und D sind Massen- Steifigkeits- und Dämpfungsmatrix mit je der Dimension (42x42)
Ich bekomme hier eine ganze Reihe an Fehlermeldungen.
Du bekommst mit ziemlicher Sicherheit nicht eine ganze Reihe von Fehlermeldungen, sondern genau eine und ihre Entstehung. Es wäre ungemein hilfreich, wenn du die Fehlermeldung auch postest, zumal dein Code mangels Werten für diverse Variablen nicht ausführbar ist.
Grüße,
Harald
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
David123123
Gast
Version: ---
Verfasst am: 28.04.2021, 08:31
Titel:
Hallo,
die Fehlermedlungen, die ich bekomme sind:
Code:
Error using *
Incorrect dimensions for matrix
multiplication. Check that the number of
columns in the first matrix matches the
number of rows in the second matrix. To
perform elementwise multiplication, use
'.*'.
Error in
Modell_neun>@(yout,tout)(A*yout+B*amp*k_pri*sin(10*tout)) (line763) [tout,yout] = ode45(@(yout,tout) (A*yout+B*amp*k_pri*sin(10*tout)), tspan,
y0);
Error in odearguments (line90)
f0 = feval(ode,t0,y0,args{:}); % ODE15I
sets args{1} to yp0.
Error in ode45(line115)
odearguments(FcnHandlesUsed,
solver_name, ode, tspan, y0, options,
varargin);
Error in Modell_neun (line763) [tout,yout] = ode45(@(yout,tout) (A*yout+B*amp*k_pri*sin(10*tout)), tspan,
y0);
das ist doch eine recht klare Fehlermeldung. Die Frage ist, welche der Multiplikationen beanstandet wird. Da das Beispiel für mich nicht reproduzierbar ist, ist das schwierig zu beantworten.
Es kann einfacher sein, statt einem anonymous Function Handle vorübergehend eine separate Datei zu verwenden, dort einen Haltepunkt zu setzen und die Dimensionen der beteiligten Variablen anzusehen.
Für weitere Unterstützung bitte konkrete Beispiele zu den Variablen als .mat-Datei anhängen.
Grüße,
Harald
David123123
Gast
Verfasst am: 28.04.2021, 09:48
Titel:
Danke für die Antwort.
Da ich mit anderen Verfahren die Lösung berechnen kann, wundert mich, dass es ein Problem mit den Dimensionen gibt.
Die Matrizen sind recht groß, ich habe deshalb die ganze Datei angehängt. Ab Zeile 760 sind kommt der betreffende Code.
Bei ode23 (Zeilen 766 - 769) besteht dann das gleiche Problem.
Insgesamt ist der Code sehr länglich. Es kann interessant sein, das nach Möglichkeit kompakter zu gestalten oder aufzuspalten. Beispielsweise würde ich k.kx als 8x2-Matrix anlegen.
Viele Grüße,
Harald
David123123
Gast
Verfasst am: 28.04.2021, 14:59
Titel:
Hallo Harald,
vielen Dank. Das war ja ein doofer Fehler.
Danke für de Tipp!
Viele Grüße
David
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.