guten abend, ich hätte eine frage zu meiner dgl weil beim plotten nur mist rauskommt. eigentlich soll es eine kurve sein die steil steigt und stetig abflacht, aber ich kriege bei meiner lösung für den y wert immer einen NaN Fehler und weiss nicht warum. habt ihr einen tipp was ich falsch mache?
meine dgl lautet:
ist die Funktion denn auch wirklich korrekt?
Die Funktion hat bei y=0 eine Definitionslücke, da dann durch 0 geteilt wird, und keinen existierenden Grenzwert (von links -inf, von rechts inf). Da ist es kein Wunder, dass ode45 Probleme hat.
Die Funktion ist leider korrekt, hab sie nochmal kontrolliert. Das die Funktion bei Null nicht Definiert ist ist auch richtig so, ich dachte das Problem löst man indem man matlab bei ode45(@.....,.....,0) eine Null angibt. Also ihm gesagt wird, dass bei y(0)=0 ist und die Funktion somit ausreichend definiert ist.
Ich schicke mal die Funktion nochmal als Bild, vielleicht habe ich sie ja doch vom Prinzip her falsch in Matlab eingegeben.
Vielen Danke aber schonmal Harald.
Mit freundlichen Grüßen, Christopher
funktion.png
Beschreibung:
Die Funktion nochmal als Bild dargestellt, falls ich sie in matlab falsch eingegeben habe.
du gibst zwar damit y(0) an, aber ode45 versucht dort ja die Änderung auszuwerten, also y'(0).
Grüße,
Harald
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.