WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Online FFT/DFT

morsch
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 29.09.2014, 00:49     Titel: Online FFT/DFT
  Antworten mit Zitat      
Ich habe eine Frage zur Fouriertransformation. Ich habe ein Fahrzeugmodell, welches über ein Straßensignal angeregt wird und zu Schwingungen des Aufbaus führt. Nun würde ich gerne wissen, in welchem Frequenzbereich der Aufbau in jedem Zeitschritt schwingt.

Wie könnte ich das eurer Meinung nach ermitteln? Mein erster Ansatz wäre eine online FFT/DFT gewesen. Das Problem hierbei ist jedoch, dass ich keine nachträgliche Analyse des Signals vornehme, sondern während der laufenden Simulation nur die letzten Signale auswerten muss. Ich könnte mir vorstellen, dass man hier mit einer Fensterung arbeiten muss?! Wie würde sowas aussehen?

Über jeden Ratschlag freue ich mich!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister

Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 29.09.2014, 07:22     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Alles nachvollziehbar und richtig soweit. In Simulink mit Frames arbeiten und DSP System Toolbox. Da ist alles schon für solche Applikationen verfügbar.

Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden

morsch
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Beitrag Verfasst am: 29.09.2014, 10:56     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Vielen Dank für die Antwort Andreas.

Ich habe leider nur die Signal Processing Toolbox. Hiermit müsste das doch auch funktionieren oder?

Ich habe jetzt mein eindimensionales Signal in ein Hamming-Fenster gegeben, um die letzten Signale zu speichern. Danach läuft dieses Signal in den Block FFT, damit anhand diesen Teilsignals die Fouriertransformation durchgeführt wird. Das klappt aber leider nicht. Mein Signal am Ausgang vom Fenster und am Ausgang des FFT Blocks sieht genauso aus wie das Eingangssignal. Ich habe mit den Einstellungen der Fensterbreite ein wenig rumgespielt, ändern tut sich aber garnichts.

Kannst du mir vielleicht ein Simulink Beispiel geben, wie das mit der Fensterung mit der Signal Processing Toolbox geht? Ich wäre sehr dankbar dafür! Ich finde das doch noch etwas kompliziert. Wenn ich ein Modell in Simulink hätte welches funktioniert, könnte ich dieses mit meinem abgleichen.

Danke!

Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister

Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 01.10.2014, 09:53     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich versuche gerade "habe nur" mit "Fahrzeugmodell" zusammenzubringen. Wenn man in einem der grosse Auto-Unternehmen arbeitet oder an einer Hochschule, dann gibt es den Zugang dazu ziemlich sicher. Bitte mir mal die Lizenznummer per PN schicken, ich finde das heraus.

Und ganz allgemein sollte man doch das Werkzeug zum Problem aussuchen und nicht umgekehrt Very Happy

Beispiel aus der DSP System Toolbox:

http://www.mathworks.com/help/dsp/u.....t-block.html?refresh=true

Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden

morsch
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Beitrag Verfasst am: 05.10.2014, 22:51     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Dank dir für die Antwort. Das mit der Lizenz ist so ne Sache, es handelt sich um eine Gleitlizenz welche jedesmal neu vergeben wird. Ich werde auf jeden Fall mal nach der Toolbox fragen. Danke auch für das Beispiel. Ich werde mir das Thema in der nächsten Zeit wieder genauer anschauen, bei Bedarf würde ich mich nochmals melden.

Danke nochmals für die Hilfe!

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.