|
|
Opt.-Toolbox-Unterbestimmtes nichtlineares Gleichungssystem |
|
Lenski |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 22.10.2014, 09:44
Titel: Opt.-Toolbox-Unterbestimmtes nichtlineares Gleichungssystem
|
|
Hallo,
ich bin noch richtiger Anfänger beim Nutzen von Matlab und habe daher eine Frage bei der ich einfach nicht weiterkomme
Es geht darum ein unterbestimmtes, mehrdimensionales, nichtlineares Gleichungssystem zu lösen.
Dass man das mit dem Befehl fsolve machen kann, habe ich mittlerweile schon rausgefunden.
Jedoch ist dabei das Problem, dass man immer nur eine mögliche Lösung bekommt (oder eben auch verschiedene bei Eingabe ungerschiedlicher Startwerte).
Ich würde jedoch als Ergebnis gerne alle möglichen Lösungen bekommen (z.B. in Form einer Höhenlinie im zweidimensionalen Fall).
Ist das irgendwie möglich? Mit fsolve geht es, soweit ich das herausgefunden habe, ja nicht?
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir dabei jemand weiterhelfen könnte
Grüße, Lena
|
|
|
|
|
Lenski |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 28.10.2014, 15:31
Titel: Frage unverständlich formuliert?
|
|
Hallo,
da niemand auf meine Frage reagiert wollte ich mal nachfragen, ob meine Frage zu unverständlich ist,
vielleicht auch einfach falsch gestellt ist,
oder ob es eventuell gar keine Lösung gibt?
Über eine Antwort darauf wäre ich ebenfalls sehr dankbar.
Grüße, Lena
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 28.10.2014, 15:35
Titel:
|
|
Hallo,
ob es eine Lösung gibt und welche Herangehensweise sinnvoll ist, hängt sehr von der Anzahl der Dimensionen und der Komplexität der Gleichungen ab.
Wenn eine Lösungsschar bestimmt werden soll, denke ich zunächst mal an die Symbolic Math Toolbox. Ansonsten sehe ich nur die Möglichkeit, einen / ein paar Parameter konstant zu wählen und die anderen zu optimieren.
Grüße,
Harald
|
|
|
Lenski |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|