ich habe zur Zeit ein Problem: Ich versuche eine Gleichung zu minimieren mit fminunc. Der gewünschte Parameter soll komplex sein. Mein erster Versuch war einen komplexen Startwert vorzugeben, der optimierte Wert hat dann jedoch als Imaginärteil exakt den vorgegebenen.
Um ein wenig mehr Übersicht zu gewährleisten, habe ich mir den Optimierungsalgorithmus als Funktion gebastelt und die zu optimierenden Funktion (func) ebenfalls.
Hier mein Skript:
Code:
function x = solve_n( func, a,b, n_p, n_a, x0)
difference=@(x)(sum(abs(func(a,b, n_p, x, n_a)).^2));
x = fmincon(difference,x0, [], [], [], [], 1.1, 2.1);
end
Obige Funktion gibt für x 0 aus. Optimiert werden soll nach der unbekannten Größe n_g.
Wäre klasse, wenn ihr mir helffen könnt. Oder ihr mir eine Möglichkeit aufzeigt, wie ich komplexe Gleichungen minimieren kann. Vielen dank euch Matlab-Profis schon mal
wie meinst du das genau?
Also quasi als Variable nicht n_g schreiben sondern n_g=n_real+n_imag*i
und dann die Funktion nach 2 Unbekannten optmieren lassen?
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.