|
Lennart S |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 14.07.2012, 11:00
Titel: Optimierung mit fmincon
|
|
|
|
|
Hallo,
Ich habe versucht das Optimierungsproblem, das ich hier als pdf beigefügt habe, mit fmincon zu lösen, indem ich dem Beispiel in der Matlabhilfe gefolgt bin.
Wie in dem Beispiel habe ich den Algorithmus 'Active Set' ausgewählt mit 'Derivatives approximated by solver'.
Die zu maximierende Funktion ist
function f = objecfun (x)
f = - (1-x(1))/((1-1/2 * x(1)) ) * 1/((x(2) * (1+x(1)+x(3))/2+(1-x(2)) * (2*x(1)+x(3))/2) );
und die nichtlinearen Nebenbedingungen
function [c,ceq] = nonlconstr(x)
c = [ -8*(2-x(1))*(1-x(1))^2-2*x(3)*(1-1/2 * x(1))*(x(2)/(1-x(2)) *(1+x(1)+x(3))/2+(2*x(1)+x(3))/2)+(2-x(1))^2 * 2*(1-1/2 * x(1))*((1+x(1)+x(3))/2+((1-x(2))/x(2) * (2*x(1)+x(3))/2))*(1-x(1)-x(3));
-1+x(1);
x(1) + x(3) -1;
-1+x(2)];
ceq = [];
Als 'starting point' habe ich den Vektor [0.5; 0.2; 0.1] eingegeben.
In der Zeile 'linear inequalities' habe ich in das Feld 'A' den Vektor [1.0 1.0 0] und in das Feld 'b' die Zahl 1.0 eingetragen
In der Zeile 'Bounds' habe ich in das Feld 'Lower' den Vektor [0.0; 0.0; 0.0] eingetragen und in das Feld 'Upper' den Vektor [1.0; 1.0; 1.0]
Wenn ich auf 'Start' klicke, kommt die Fehlermeldung
Error in the following problem input(s):
objective: Not enough input arguments.
nonlcon: Not enough input arguments.
Von dem Ergebnis des Optimierungsproblems hängt ab, ob das Modell, das ich in http://papers.ssrn.com/sol3/papers.cfm?abstract_id=2071353
entwickelt habe, nützlich sein könnte.
Viele Grüße,
Lennart
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
constrained optimisation problem.pdf |
Dateigröße: |
267.05 KB |
Heruntergeladen: |
729 mal |
|
|
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 14.07.2012, 12:48
Titel:
|
|
Hallo,
du verwendest anscheinend optimtool.
In welcher Form übergibst du Zielfunktion und nichtlin. Nebenbedingungen? Ich würde das mit Function Handles machen: @objecfun bzw. @nonlconstr.
Bei weiteren Problemen kannst du dein Problem unter File --> Export to Workspace exportieren, in ein .mat-File speichern und hier posten.
Grüße,
Harald
|
|
|
Lennart S |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 14.07.2012, 13:16
Titel:
|
|
Hallo Harald,
Ich verwende optimtool und übergebe mit @objecfun bzw. @nonlconstr die Zielfunktion und die nichtlinearen Nebenbedingungen, die ich hier beigefügt habe.
Grüße,
Lennart
|
Download |
objecfun.zip |
241 Bytes |
566 mal |
|
Download |
nonlconstr.zip |
308 Bytes |
566 mal |
|
Download |
optimierungsproblem.zip |
1.13 KB |
603 mal |
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 14.07.2012, 13:55
Titel:
|
|
Hallo,
es sind genau die @-Symbole, die fehlen.
Zusätzlich die Leerzeichen in Zeile 4 von nonlconstr.m rauslöschen, da das sonst falsch interpretiert wird.
Davon abgesehen würde ich nur die erste der 4 "nichtlinearen" Ungleichungen als solche übergeben, da die anderen linear bzw. Schranken sind.
Grüße,
Harald
|
|
|
Lennart S |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 14.07.2012, 14:46
Titel:
|
|
Entschuldige Harald, ich hatte aus Versehen die Version ohne die @ agehängt. Der Hinweis mit den linearen Nebenbedingungen war goldwert, denn jetzt funktioniert es!
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|