|
Sven8 |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 07.02.2013, 14:19
Titel:
|
|
Hallo,
ich möchte eine globale Optimierung mit MATLAB durchführen.
Stehen die Funktionen wie ga oder fminsearch auch ohne Toolbox zur Verfügung, quasi als Definition über den Programmtext und nicht über die grafische Oberfläche der Toolbox?
Schöne Grüße
Sven
|
|
|
Gesplittet: 07.02.2013, 14:30 Uhr von Jan S Von Beitrag Optimierung mit Matlab (allgemeine Diskussion) aus dem Forum Mathematik |
|
|
Jan S |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2009a, 2016b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 07.02.2013, 14:37
Titel:
|
|
Hallo Sven,
Ich habe die Frage vom Thread getrennt gemäß: Neue Frage, neuer Thread.
Soweit ich dies aus der Dokumentation ersehe, gehört FMINSEARCH zu Matlab, während GA zur Global Optimization Toolbox gehört. Die GUIs gehören zu den Toolboxen dazu, der Programmcode ist also nicht vorhanden, wenn man die Toolbox nicht erworben hat.
Gruß, Jan
|
|
|
Sven8 |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 07.02.2013, 14:50
Titel:
|
|
Hallo Jan,
schade, dass das nicht mit dabei ist.
Möchte nämlich einen genetischen Algorithmus verwenden,
weil ich keine Startwerte habe.
Vielen Dank!
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 07.02.2013, 16:09
Titel:
|
|
Hallo,
in Ergänzung zu Jans Beitrag:
Über
aus der Optimization Toolbox sind interaktiv alle Optimierungsalgorithmen verfügbar, für die man eine Lizenz hat. Wenn die Lizenz da ist, dann stehen die Algorithmen auch als Befehle zur Verfügung.
Wenn keine Toolboxen zur Verfügung stehen, ist das Iterieren über verschiedene Startwerte eine Alternative zur globalen Optimierung mit ga.
Zur Evaluierung gäbe es auch die Möglichkeit einer Testversion:
http://www.mathworks.de/programs/tr....._request.html?prodcode=GD
Grüße,
Harald
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|