WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Optimierungsproblem für unbekannte Variable in Funktion

 

Andi22
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 26.07.21
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 26.07.2021, 09:38     Titel: Optimierungsproblem für unbekannte Variable in Funktion
  Antworten mit Zitat      
Hallo Zusammen,

ich habe ein Annäherrungs/Optimierungsproblem für eine unbekannte Variable in einer Funktion und weiß nicht so recht wie man es "schön" lösen kann.

Problembeschreibung:
Ich habe einen Gesamtwiderstand F_total welcher für eine vorher eingegebene Drehzahl gleich dem durch den Motor erzeugten Schub "T" sein muss. Sprich F_total = T. Für dieses Gleichgewicht erreicht das Schiff seine Bootsgeschwindigkeit VB, welche aus der Funktion calc_F_total ermittelt werden soll.

Ich habe das Ganze nun mit einer while Schleife gelöst, nähere mich jedoch dem eigentlichen Wert für F_total = T nur an und bin deshalb etwas ungenau. Gibt es ein Matlab Tool mit dem man die Variable VB in der Funktion calc_F_total so lange erhöhen lassen kann bis F_total = T ist? Mit einer Solver Funktion ging es leider nicht, da ich die Funktion calc_F_total verwenden muss und keine Gleichung eingeben kann, weil diese aus mehreren Funktionen besteht.

Aktueller Code:
%
F_total = calc_F_total(TWS,TWA,TWAd ,VB, aerodata, hulldata);
T = (1-n)*T;
while (F_total < T)
VB = VB+0.025;
F_total = calc_F_total(TWS,TWA,TWAd ,VB, aerodata, hulldata);
end
%

Vielen Dank schon einmal im Voraus und beste Grüße,
Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.460
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 26.07.2021, 10:24     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

wenn ich das richtig verstehe, willst du eine Gleichung lösen. Dafür würde ich fsolve verwenden.
Wenn du dir damit schwer tust, kannst du das versuchen:
https://de.mathworks.com/help/optim.....sed-equation-solving.html

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Andi22
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 26.07.21
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 26.07.2021, 10:30     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Harald,

leider nicht ganz. Ich möchte gerne die Variable VB in der Funktion calc_F_total durch Annäherung herausfinden. Im Grunde hast du recht, dass ich eine Gleichung lösen möchte jedoch kann ich nur die gesamte Funktion einsetzen und nicht die Gleichung da diese selbst aus mehreren Funktionen besteht (leider etwas kompliziert aufgebaut).

Deshalb suche in ein Tool das wie das Solver Tool arbeitet nur, dass ich statt der Gleichung einen Funktion einsetze. Weißt du was ich meine?

Viele Grüße,
Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.460
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 26.07.2021, 11:13     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

hast du dir denn fsolve bzw. die Alternative angesehen?
Bei beiden kann bzw. muss man sogar eine Funktion angeben, um die Gleichung zu repräsentieren.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.