|
Matlabinator |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 03.08.2012, 10:29
Titel: Optimierungsproblem
|
|
Hallo zusammen,
ich habe ein System (bestehend aus Regler, Strecke und Rückführung), welches ich in MATLAB durch eine Übertragungsfunktion dargestellt habe. Davon habe ich die Sprungantwort erstellt und die Reglerabweichung in Abhängigkeit von der Zeit berechnet.
Ich habe also Folgendes:
Einen Vektor mit der Zeit und einen Vektor mit der zugehörigen Regelabweichung.
Die Übertragungsfunktion meines Systems enthält jetzt Parameter, welche ich verändern möchte, um damit die Regelabweichung zu optimieren.
Eigentlich bräuchte ich: Eine Funktion in Abhängigkeit von den Reglerparametern, bei der ich dann mit Hilfe von dem Gradienten und der Hessematrix das Minimum der Funktion bestimme und damit die optimalen Parameter erhalte.
Ich hoffe, dass ich mein Problem verständlich darstellen konnte und würde mich über eine Antwort sehr freuen!
Viele Grüße,
euer Matlabinator
|
|
|
|
|
MaFam |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2009b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 03.08.2012, 10:42
Titel:
|
|
Hallo,
ich würde mir über das Optimierungsverfahren selbst keine Gedanken machen. Dazu kannst du einfach fminsearch() verwenden.
Die Herausforderung liegt dann im Aufstellen der Zielfunktion. Diese kannst du als Differenz von Soll und Ist darstellen und dann an fminsearch() übergeben.
Grüße, Marc
|
|
|
eey |
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 03.08.2012, 15:37
Titel:
|
|
Was hat das System denn für eine Übertragungsfunktion?
|
|
|
Matlabinator |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 08.08.2012, 09:05
Titel:
|
|
Hallo,
also erstmal danke für eure Antworten. Ich hab das Problem mittlerweile gelöst, mit fminunc.
|
|
|
MaFam |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 08.08.2012, 09:10
Titel:
|
|
Prima. Warum ausgerechnet fminunc? Ich lerne ja auch immer gerne noch dazu.
|
|
|
Matlabinator |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 08.08.2012, 09:54
Titel:
|
|
Aus der Matlab-Seite:
Zitat: |
fminsearch uses the simplex search method of [1]. This is a direct search method that does not use numerical or analytic gradients as in fminunc. The algorithm is described in detail in fminsearch Algorithm.
fminsearch is generally less efficient than fminunc for problems of order greater than two. However, when the problem is highly discontinuous, fminsearch might be more robust. |
Also eigentlich geht denke ich beides gleich gut Ich dachte Gradient geht vielleicht ein wenig besser, aber wahrscheinlich nicht mal bei einem Problem der Ordnung 2.
|
|
|
MaFam |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 08.08.2012, 10:05
Titel:
|
|
Nun, das Verwenden von Gradientenverfahren wirkt sich positiv auf das Konvergenzverhalten aus. Leider funktionieren diese Verfahren nur, wenn die Zielfunktionen hinreichend glatt sind. Im Zweifel würde ich daher zu einem flexibleren Verfahren greifen und die Genauigkeit vorgeben.
|
|
|
Matlabinator |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 08.08.2012, 10:15
Titel:
|
|
OK, dann ändere ich das noch um Danke noch mal.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|