|
Alton2 |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 16.03.2017, 19:53
Titel: Optimierungsproblem
|
|
|
|
|
Hallo,
ich habe einen Datensatz dieser wird in meinem Matlabcode durch einen bestimmen Algorithmus verarbeitet und gibt mir in Abhängigkeit einiger Eingabeparameter a,b,c,... einen bestimmten Wert X aus. Vorher definiere ich jeweils für den Wertebereich die Eingabeparameter a,b,c... (z.B. a=1:2:100, b=0:0.01:10, ...). Hierbei lasse ich mir dann durch einen 3D Plot anzeigen, welche Werte X ich durch jeweilige Kombination aus a,b,c,... heraus bekomme.
Mich interessiert dabei unter welcher Kombination von a,b,c... X den größten Wert annimmt.
Das Problem hierbei ist, dass ich häufig neue Parameter d,e,f... definiere (dabei a,b,c... einen konstanten Wert zuordne damit ich mir es noch als Plot darstellen lassen kann) und dabei immer wieder umständlich neue ineinandergeschachtelte Funktionen schreiben muss die dann von for-Schleifen umschlossen sind. Wenn es mehr als 2 Eingabeparameter sind dann wirds unübersichtlich und man hat keinen Überblick welche Kombination zu den größten X Werten führen.
Gibt es da Toolboxen oder sowas ähnliches die sowas vereinfachen?
Also kurz zusammengefasst: X_maximal=F(a,b,c,d,e...), F ist der Algoritmus; a,b,c... sind die Eingabeparameter die X maximal werden lassen.
Gruß,
Alton
|
|
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 16.03.2017, 21:21
Titel:
|
|
Hallo,
ohne Toolboxen: fminsearch. Falls Optimization Toolbox verfügbar, würde ich fmincon vorschlagen. Um F zu maximieren, kann man -F minimieren.
Grüße,
Harald
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|