|
|
Optimization - Fomulierung des Optimierungsproblems? |
|
kronkorken |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 28.07.2014, 16:59
Titel: Optimization - Fomulierung des Optimierungsproblems?
|
|
Hallo in die Runde,
nachdem ich über das Wochenende immer noch nicht weiter gekommen bin mein Optimierungsproblem zu lösen, weiß ich nicht mehr anders weiter, als hier zu Fragen.
Hintergrund:
Ich habe eine Tabelle mit Kostenvarianten je Zeile.
Je Zeile soll die günstigste Variante gewählt werden.
Sobald jedoch eine Variante auch nur einmal gewählt wird, müssen Einmalkosten berücksichtigt werden.
Wenn ich es richtig verstanden habe, handelt es sich um ein Problem der linearen Optimierung.
Leider bekomme ich es nicht hin, dies in eine Matlab-kompatible Zielfunktion zu gießen und anzuwenden.
Ggf. hat hier jemand eine Idee / kann mir helfen?
Vielen Dank!
PS: Ein Hinweis auf ein geeignetes Lösungsverfahren würde mir ggf. auch schon helfen - denn leider konnte ich mit meinem rudimentären Matlab-Wissen kein geeignetes Verfahren identifizieren.
|
|
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 28.07.2014, 20:16
Titel:
|
|
Hallo,
wenn es ein lineares Optimierungsproblem ist, dann kann es mit linprog gelöst werden.
Was du als erstes machen solltest, ist das Problem mathematisch zu formulieren:
was sind die veränderlichen Variablen, was ist die Zielfunktion und was sind die Nebenbedingungen. Wenn es linear ist, wunderbar (s.o.) - ansonsten anhand der Problemformulierung mit der Dokumentation den Löser auswählen:
http://www.mathworks.de/de/help/opt.....-a-solver.html#brhkghv-19
Grüße,
Harald
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|