Verfasst am: 23.07.2013, 20:52
Titel: Optimization Toolbox - Energieminimum finden
Hallo Forengemeinde,
ich habe noch nicht viel mit Matlab gearbeitet und suche deshalb Rat in diesem Forum.
Ich habe eine Funktion die es zu minimieren gilt. Diese Funktion ist die Summe von n Polynomen 3. Grades. Aktuell habe ich die Funktion so implementiert:
FL ist eine n x 4 Matrix mit den Koeffizienten des i-ten Polynoms, x ein n-langer Vektor. Diese Funktion macht prinzipiell das, was sie soll. Ich habe nun aber Probleme mit fmincon das Energieminimum zu finden. o ist ein skalarer Wert, der auf die einzelnen Funktionen mittels aufgeteilt werden soll.
Es gibt folgende Randbedingungen:
Ich habe nun versucht, die fmincon wie folgt aufzurufen:
Am einfachsten ist es die Restriktionen auch als Funktion zu übergeben (glaub das heißt anonyme Funktion oder so). So mach ich es zumindest, weil ich es übersichtlicher finde.
unequal enthält dann die Werte die <0 sein müssen und equal die, die =0 sein müssen.
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.