Hallo,
zunächst ein Danke an diejenigen, deren Hilfe ich bereits bei meinen zahlreichen Besuchen hier in Anspruch genommen habe.
Ich habe bei einer Optimierungsaufgabe, die bisher fehlerfrei lief, folgendes Problem:
Bei der Erstellung der nichtlinearen Randbedingungen c, ceq, in der Funktion nonlcon, werden die Vektoren c und ceq gebildet. Dies passiert in Abhängigkeit des Vectors x_0, der durch fmincon an die Funktion übergeben wird. Damit soll dafür gesorgt werden, dass für einen Prozess (die Variablen stellen die stündliche Aktivität des Prozesses dar) eine gewisse Mindestlaufzeit sichergestellt wird.
Nun bricht der Sover mit der unten angehängten Fehlermeldung ab, wenn ich c und ceq automatisch generieren lasse. Die Prüfung des Ergebnisses meiner nonlcon Funktion ergibt jedoch, dass die Vektoren im Grunde (korrekt) wie gewünscht gebildet werden.
Wenn ich die Vektoren zu testzwecken einfach mal starr definiere, sie aber die identische Form haben, wie es aus dem ersten durchlauf hervorgeht, läuft die Optimierung durch, produziert aufgrund der starren Vektoren jedoch keine validen Ergebnisse.
Hier die Fehlermeldung, welche ich leider nicht näher untersuchen kann, da die Funktionen nicht einsehbar sind.
Ich hoffe , dass meine sehr knappe Darstellung des Problems meinen Fehler bereits deutlich macht.
Über Ratschläge, wie ich weiter nach meinem Fehler suchen kann, würde ich mich sehr freuen. Gibt es ggf. eine Möglichkeit, sich die funktion "finitedifferences" anzusehen?.
es ist recht unwahrscheinlich, dass das Problem in der Toolbox-Funktion ist.
Du kannst sie einsehen, indem du auf den Link der Zeile in der Fehlermeldung gehst. Ich würde sicherheitshalber sicherstellen, dass die beteiligten Toolbox-Funktionen nicht in letzter Zeit mal versehentlich geändert worden sind.
Wahrscheinlicher ist es, dass das Problem in deinem eigenen Code liegt. Um dir damit helfen zu können, müssten wir aber den Code sehen.
Grüße,
Harald
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.