|
|
Optimization Toolbox, fminsearch, unstetige funkion |
|
schraenzi |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 13.10.2010, 13:52
Titel: Optimization Toolbox, fminsearch, unstetige funkion
|
|
|
|
|
Hallo zusammen,
ich habe ein nichtlineares Modell mit if-Abfragen welche Unstetigkeiten in der Funktion verursachen. Dieses Modell möchte ich mit der Hilfe von Messdaten parametrisieren. Zur Zeit benutze ich entweder fminsearch oder LMFnlsq um die Parameter zu bestimmen. Dabei habe ich je nach dem 3 - 6 freie Parameter. Das Problem ist allerdings, dass fminsearch und auch LMFnlsq eigentlich nur einen der freien Parameter stark variieren und die restlichen freien Parameter bleiben in der Nähe der Startwerte. Das kann ich für verschiedenste Startwerte so machen mit unterschiedlichsten resultierenden Fehlern. Der eine freie Parameter wird stark variert aber die anderen ändern sich kaum. fminsearch und LMFnslq konvergieren also recht schnell ohne jedoch irgendwie alle Möglichkeiten getestet zu haben. Gibt es Verfahren, die den Lösungsraum irgendwie großzügiger absuchen ohne, dass ich von Hand zuerst alle Bereiche abchecke und dann einfach die Startwerte nehme bei denen ich den kleinsten SSE am Schluss bekomme?
Vielen Dank schonmal im Voraus!
|
|
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 14.10.2010, 10:47
Titel:
|
|
Hallo,
fminsearch und ähnliche sind lokale Optimierer, suchen also nur "in der Nähe" des Startwertes (was je nach Problem auch in das globale Minimum laufen kann, in deinem Fall aber wohl eben nicht).
Als Alternative bieten sich die Algorithmen in der Global Optimization Toolbox (früher: Genetic Algorithm and Direct Search Toolbox) an.
http://www.mathworks.de/products/global-optimization/
Grüße,
Harald
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|