|
|
Optimization Toolbox - Gauss-Newton-Verfahren |
|
kaybee |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 25.06.2008, 15:39
Titel: Optimization Toolbox - Gauss-Newton-Verfahren
|
|
Hallo alle zusammen!
Hab das Forum zum Nachschlagen schon öfters benutzt und hab jetzt eine Sache mit der ich nicht mehr so richtig weiter komme. Es geht um eine grundlegende Frage.
Mit der Matlab Funktion lsqnonlin oder lsqcurvefit kann man das Gauß-Newton-Verfahren zur Minimierung einer Funktion realisieren. Allerdings nur ohne Nebenbedingungen. Setzt man lb und ub switcht Matlab schon zu einem anderen Algorithmus.
Ich brauche eine Implementation des Gauß-Newton-Verfahrens mit Nebenbedingungen und diese sind allgemein durch Gleichungen gegeben.
Hat jemand eine Ahnung, ob Matlab dies von sich aus anbietet?
Es wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet.
Viele Grüße
|
|
|
|
|
Bijick |
Ehrenmitglied
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2006b, R2008b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 26.06.2008, 09:11
Titel:
|
|
Hallo kaybee,
das Gauss-Newton-Verfahren ist ein klassisches Verfahren zur Optimierung ohne Nebenbedingungen. Weder Matlab noch sonst jemand wird ein Gauss-Newton Verfahren mit Nebenbedingungen implementieren können. Höchstens eine Abwandlung.
Warum muss es denn unbedingt dieses Verfahren sein? Geht nicht vielleicht auch der der SQP-Algorithmus (fmincon)? Der kann mit Nebenbedingungen (linear oder nichtlinear) umgehen.
Herzliche Grüße
Bijick
|
kaybee |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 26.06.2008, 09:55
Titel:
|
|
Hallo Bijick,
es sollte dieses sein, da ein Autor, nachdem ich meine Arbeit richte, mit diesem Verfahren arbeitet. Hatte eigentlich gehofft ich würde drum rum kommen, selber ein solche Modifikation zu programmieren.
fmincon habe ich vergleichsweise auch schon ausprobiert, allerdings läuft dies in meinem Beispiel noch nicht, was allerdings an der Lösung einer DGL in der zu minimierenden Funktion liegt. Das denke ich zumindestens
Aber vielen Dank für deinen Hinweis.
Ist echt super hier, dass das so schnell geht!
Viele Grüße
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|