|
|
Optimization Toolbox: Iterationsschritte grafisch darstellen |
|
stiffi |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 18.10.2011, 18:04
Titel: Optimization Toolbox: Iterationsschritte grafisch darstellen
|
|
Hallo liebe goMATLAB Community,
ich habe eine Frage zur Optimierung in MATLAB.
Angenommen ich Suche das Minimum einer beliebeigen Funktion z.B. der Himmelblau-Funktion oder auch einer sehr komplizierten Funktion. Kann ich irgendwie in 2D oder 3D darstellen, wie sich der Solver bei jedem Iterationsschritt in Richtung eines Minimums nähert?
Gibt es vielleicht sogar in den Solver-Options einen Befehl um so eine Grafik zu erzeugen?
Vielen Dank.
Gruß
Stiffi
|
|
|
|
|
eupho |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2009b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 18.10.2011, 18:19
Titel:
|
|
|
|
stiffi |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 18.10.2011, 18:39
Titel:
|
|
Hi,
danke für die Antwort.
Also die plotfunctions kenne ich schon.
Nur was ich darstellen will ist nicht, wie sich die zu optimierenden Parameter von Iterationsschritt x zu Iterationsschritt y ändern, was z.B. mit optimplox geht, sondern wie sich der Solver dem Minimum nähert.
Also wie nähert sich der Solver mit dem Gradientenverfahren, wann steigt er wie weit ab.
Hat dazu jemand eine Idee?
Danke!
Gruß Stiffi
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 18.10.2011, 18:58
Titel:
|
|
Hallo,
das kannst du naheliegenderweise erst machen, wenn das Minimum gefunden ist - also nachdem die Optimierung abgeschlossen ist.
Ich denke, dass die Option @optimplotfval gut an das gewünschte hinkommen dürfte - auch wenn das Minimum aus den geschilderten Gründen erst am Ende sichtbar wird.
Grüße,
Harald
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|