|
|
[Optimization Toolbox] Optimierung Modell - Messergebnisse |
|
Sitte |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 30.10.2010, 01:53
Titel: [Optimization Toolbox] Optimierung Modell - Messergebnisse
|
|
|
|
|
Hallo!
Im Rahmen einer Arbeit für Uni beschäftige ich mich seit Kurzem mit der Optimierung mit Matlab. Bevor ich gleich großartig ins Detail gehe, würde ich gerne eure Meinung hören, ob ihr meine Herangehensweise für sinnvoll haltet oder nicht.
Ausgangslage:
----------------
Ich habe zwei Sätze von Messdaten. Verlauf A über der Frequenz und Verlauf B über der Frequenz. Beides mal von 1 bis 100 Hz in 1Hz-Schritten.
Ich habe nun mit Matlab ein Modell erstellt, das mir beide Verläufe abbildet.
Zum Anpassen des Modells sind 4 Parameter vorhanden. Alle 4 Parameter beeinflussen (wenn auch unterschiedlich stark) beide Verläufe A und B.
Durch ein wenig Ausprobieren und Herumspielen mit den 4 Parametern können die Verläufe relativ gut angenähert werden.
Optimierungs-Idee:
----------------------
Ich benutze folgende Zielfunktion:
G = sqrt( (1/100) * sum( ( Verlauf_Messung - Verlauf_Modell).^2) )
mit "fminsearch" sollen die 4 Parameter gefunden werden.
Frage:
-------
Ist dieses Vorgehen in meinem Fall sinnvoll, da meine 4 Parameter ja sowohl Verlauf A und B beeinflussen, ich aber mit meiner Zielfunktion immer nur für einen Verlauf optimiere?
Ist es sinnvoll alle 4 Parameter auf einmal zu optimieren oder sollte man einzeln beginnen und sich erst einmal ungefähr an den Verlauf heran tasten?
Habt ihr andere Vorschläge wie an dieses Problem heran gegangen werden kann?
Viele Grüße
Martin
|
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|