WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

[Optimization Toolbox]

visual

Gast

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 03.08.2010, 15:58     Titel: [Optimization Toolbox]
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich habe ein recht aufwendiges Mensch-Fahrrad-Mehrkörpermodell in Simulink und optimiere die einzelnen Muskelparameter über die Optimizationtoolbox mit dem Genetic Algorithm bzw. Simulated Annealing. Dabei bricht die Optimierung aufgrund verschiedener Fehler (welche ich nicht zu verhindern weiß, da es teilweise auch nicht ausreichender Speicher ist) teilweise ab, teilweise läuft sie aber auch mal einen kompletten Tag (ca. 4000 Iterationen) ununterbrochen durch.
Da ich nicht ständig nachschauen will, ob die Optimierung mal wieder unerwartet nach 100 Iterationen abgebrochen hat, hab ich mir eine Outputfunction geschrieben, die mir eine Email bei einem Stoppen der Optimierung sendet.
Blöderweise wird flag bei einem Abbruch durch einen Fehler nicht auf 'done' gesetzt, sodass ich nur eine Email bekomme, wenn ich selber die Optimierung abbreche (durch ganz normales 'stop').
Hat mir irgendjemand eine Lösung für das Problem oder gibt es einen Status, der mir sagt, dass die Optimierung noch läuft?

Gruß Thomas

visual

Gast

Beitrag Verfasst am: 03.08.2010, 16:00     Titel: Sorry, Titel vergessen
  Antworten mit Zitat      
Der Titel sollte eigentlich irgendwas in Form von "Überprüfen, ob Optimierung noch läuft" oder ähnliches sein...

Harald
Forum-Meister

Forum-Meister

Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 03.08.2010, 16:44     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

die einfachste Möglichkeit dürfte sein, den Genetischen Algorithmus in ein try-catch zu packen und im catch-Teil die gewünschten Aktionen auszulösen.

Um dem Fehler auf den Grund zu gehen, könnte
Code:

hilfreich sein.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

visual

Gast

Beitrag Verfasst am: 04.08.2010, 10:02     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Vielen Dank für die Antwort.
Werde das mal ausprobieren. Bei diesem Vorschlag muss ich zwar die Optimierung in der Kommandozeile starten, aber ist ja nicht so schlimm.

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.