|
|
[Optimization Tool][GA] Bei Parallelisierung kein ProgrammSt |
|
GauntPETE |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 30.08.2012, 09:59
Titel: [Optimization Tool][GA] Bei Parallelisierung kein ProgrammSt
|
|
Hallo,
ich habe ein weiteres Problem mit meinem Genetischen Algorithmus.
Meine Fitness-Funktion ruft ein externes Programm auf und bekommt einen Rückgabewert.
Dies klappt einwandfrei außer wenn ich Matlab auffordere, dies Parallel zu berechnen.
Vorgehensweise:
Zuerst seriell:
matlabpool open local 2
GA starten mit Option "Evaluate fitness and constraint functions: in serial"
-> Externes Programm wird gestartet und GA läuft richtig ab.
Nun parallel:
matlabpool open local 2
GA starten mit Option "Evaluate fitness and constraint functions: in parallel"
-> Externes Programm wird zwar gestartet (laut Taskmanager) aber schmiert ohne jegliches Fenster/Fehlermedlung ab.
Matlab ruft dieses Programm folglich anders auf. Hat hier dafür jemand einen Rat? Ich hab schon alles mögliche probiert...
Optimization Toolbox 5.1 mit MatLab R2010b auf Windows Server 2008 R2 Enterprise
Vielen Dank!
Andi
|
|
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 30.08.2012, 22:15
Titel:
|
|
Hallo,
kann es sein, dass dieses externe Programm es nciht mag, wenn es mehrfach aufgerufen wird?
Hast du mal versucht, den Aufruf testhalber durch etwas anderes zu ersetzen, damit man sieht, ob es daran liegt?
Grüße,
Harald
|
|
|
GauntPETE |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 31.08.2012, 09:40
Titel:
|
|
Hi!
ja, ich habe das Programm durch ein anderes Programm geöffnet und dies wird parallel geöffnet.
Es gibt natürlich 2 Möglichkeiten:
1. Das externe Programm ist schlecht programmiert
2. Matlab ruft das Programm "anderes" auf als sonst.
Gegen Ersteres lässt sich leider nichts machen, da kommerziellen Programm
Gegen letzteres hoffe ich auf eine Lösung....
Ich kann das Programm mit einer Batch Datei 5 mal "sozusagen gleichzeitig" aufrufen ohne jegliche Probleme.
Ich hab auch schon eine Batch Datei geschrieben, dass Matlab die Batch Datei öffnet und die Batch Datei dann Fullwave startet: gleiches Ergebnis
Was ist der Unterschied zwischen Öffnung des Programms durch Matlab und Öffnung des Programm durch einen "Matlab worker"?
Danke!
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|