meine Vermutung ist, dass es keinen direkten Zusammenhang gibt.
Der von dir genannte Teil bezieht sich ja auf Least Squares Solver. Das ist vor allem dann interessant, wenn man vektorwertige Zielfunktionen hat. Zuvor war die Zielfunktion aber skalarwertig.
meine Vermutung ist, dass es keinen direkten Zusammenhang gibt.
Der von dir genannte Teil bezieht sich ja auf Least Squares Solver. Das ist vor allem dann interessant, wenn man vektorwertige Zielfunktionen hat. Zuvor war die Zielfunktion aber skalarwertig.
Grüße,
Harald
Hallo Harald,
hmmm, aber die finden ja das Minimum mit der vfun. Also die Entwickler schreiben folgendes:
Zitat:
To use |lsqnonlin|, do not write your objective as a sum of squares. Instead, write the underlying vector that |lsqnonlin| internally squares and sums.
Aber wenn ich die Funktion ausmultipliziere und den Vektor auf erhöhe, also:
die Wurzel ist nicht assoziativ, also . Zudem verstehe ich nicht, warum du das auf erhöhst. Es wird ja letztlich eine skalare Funktion optimiert, nämlich
f = (10*(x(2) - x(1)^2))^2 + (1 - x(1))^2
bzw. die Wurzel von f.
Wie ich verstanden habe, wird bei dem Algorithmus folgendes gemacht:
Und
entspricht dem vfun-Vektor.
Mfg
SerKuz
P.S.:
Wieich auf den Vektor mit 6 Einträgen komme, so dachte ich aus jeder Komponente der ausmultiplizierter Rosenbrock-Funktion wurzel zu ziehen und sie als Vektoreintrag für den Algorithmus zu benutzen.
[EDITED, Jan, Bitte kein Top-Quoting der gesamten vorherigen Nachricht. Danke!]
Dem ist nicht so. Es wird quadriert und dann die Summe minimiert.
Grüße,
Harald
Hallo Harald,
bei der MKQ wird doch das Residium quadriert und die Summe davon minimiert.
Andersrum gefragt. Wenn ich eine skalare Funktion habe, z.B.:
Wie übergebe ich die Daten an den lsnolin-Algorithmus ?
Mfg SerKuz
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.