WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Optimizationstoolbox komplexe Funktion fitting Problem

schaetzung
Forum-Newbie

Forum-Newbie

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.09.2010, 10:39     Titel: Optimizationstoolbox komplexe Funktion fitting Problem
  Antworten mit Zitat      
hallo,alle
Ich habe eine Reihe von Messdaten. Die erste Spalte sind Frequenzen, wobei die zweite Spalte die Impedanz im Betrag und die dritte die Phase. Das Modell ist wie ein Quarzoszillator, der durch die Schaltung von Spule,Kondensator sowie Widerstand aufgebaut ist. Aus dem Modell ist die Gleichung der Impedanz im Form: F1(R,L,C1,C0)+j*F2(R,L,C1,C0) erstellt.
Mein Zeil ist aus den Messdaten durch die Modellierung sowie Optimization die unbekannten Parameter von Bauteilen(R,L,C,C0) zu bekommen. Aus den Messdaten ist z.B. Z = |Z|*exp(j*phase) = Z_re+j*Z_im. Das Ziel hier ist dann die Minimalen Abweichungen zwischen den Messdaten und dem Modell zu minimieren. Als Anhang habe ich das Ersatzschaltbild gefügt. Smile

modell.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  modell.jpg
 Dateigröße:  10.24 KB
 Heruntergeladen:  801 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Coja
Forum-Century

Forum-Century

Beitrag Verfasst am: 25.09.2010, 11:54     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Eine konkretere Schilderung deines Problems wäre angebracht. Wo genau kommst du nicht weiter?
Es wäre sinnvoll, wenn du die Funktionen und die Messwerte zur Verfügung stellst. Dann musst du noch wissen, ob du z.B. eine Optimierung (nichtlinear) vornehmen möchtest oder eine Systemidentifikation.

vg
Coja

schaetzung
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie

Beitrag Verfasst am: 04.10.2010, 13:57     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Embarassed hallo,vielen Dank für deine Antwort. Ich habe das Problem noch nicht gelöst. Ich habe mit fminsearch und lsqnonlin probiert. Die Ergebnisse waren nicht zufrieden. Das Modell ist wie im Bild gezeigt. Gesucht ist die gute Anpassung zwischen dem Modell und den Messdaten. Die Impedanzsmodell ist z.B:
z_komplex_zahl = (ones(size(omega))-omega.^2*L*C)+j*omega*R*C;
z_komplex_nen = -omega.^2*R*C*C0+j*omega.*((C+C0)*ones(size(omega))-omega.^2*L*C*C0);

z_komplex = z_komplex_zahl./z_komplex_nen;

Und aus den Messdaten gibt es: z_mess = z.*exp(j*p*pi/180); wobei z die Impedanz und p die Phase im Grad sind.

als Differenz z.B. in lsqnonlin habe ich eine Funktion z_diff = abs(z_komplex-z_mess). Das Problme ist es, dass die Ergebnisse stark von den gegebenen Startwerte abhängen. Wie kann man die Startwert für optimtool gut wie möglich bestimmen und geben.

Ein Teil der Messdaten ist mit Anhang gefügt. Die erste Spalte ist Frequenz, die zweite Impedanz im Betrag und dritte die Phase im Grad. Danke für eure Hilfe.
vg, Cong

15x15_1_0M5-1M7angepasst.txt
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  15x15_1_0M5-1M7angepasst.txt
 Dateigröße:  10.09 KB
 Heruntergeladen:  677 mal

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.