Verfasst am: 27.05.2016, 17:48
Titel: Ordnern in Listbox auflisten
Hallo zusammen,
ich möchte ein GUI in Matlab programmieren, so dass es folgende macht:
GUI-ELEMENTE:
Pushbutton: wenn ich diese Pushbutton drücke, öffnet mir ein Dialog Fenster, der mir die Auswahl des Ordners unter Windown anbietet. Bei der Auswahl eines Ordners, wird die Adresse dieser Ordner (C:\.......) in Static Text angezeigt.
Static Text: Die Adresse(C:\.....) des ausgewählten Ordners soll hier (Static Text) angezeigt werden.
Listbox1:Es soll die gesammte Ordnern, die in der gleichen Stelle des ausgewählten Ordners untereinander aufgelistet werden(wenn es überhaupt andere Ordnern geben soll, ansonsten nur der ausgewählten Ordner) und durch doppelklick ein Ordner wird der Inhalt dieses Ordner in Listbox2 angezeigt (Das Inhalt soll CSV Dateien enthalten ansonsten zeigt ein leeren Ordner)
Listbox2:Das Inhalt des ausgewählten Ordners soll hier(Listbox2) aufgelistet werden
ich schrieb nicht Form des Ordners, sondern in welcher Form die Namen der Ordner vorliegen. Sprich: ein Struct Array, ein Cell Array, was noch anderes?
Oder musst du die Ordner erst noch ermitteln?
Es ist grundsätzlich hilfreich, wenn du deine bisherigen Ansätze postest, damit man weiß, worauf man aufsetzen kann.
Ich habe nur eine kleinen code geschrieben, wo die Adresse des Ordners, die die Csv Datei enthält ist.
Und durch der fullfile Befehl wird die name der csv Datei und die Adresse des Ordners zusammen verbunden und eine gesamte Adresse in Text Static Feld dargestellt.
Aber ich glaube die Form des Ordners wird ein cell array sein weil der dir Befehl ein cell array zurück gibt.
Wenn das nicht funktioniert, musst du deine Daten entsprechend umwandeln.
Wenn du nicht weißt, wie das geht, dann musst du uns sagen, in welchem Format deine Daten vorliegen. Am besten wäre es, wenn du deinen Code postest anstatt ihn zu beschreiben.
der dir-Befehl gibt kein Cell-Array, sondern ein Struct-Array zurück. Das muss also entsprechend umgewandelt werden.
Zudem habe ich dir set, nicht get vorgeschlagen.
ich habe im Code das falsch geschrieben bezüglich uigetfile ich glaube ich muss uigetdir benutzen damit ich die adresse vom ordner haben kann und nicht die Adresse vom File, die im Ordner ist das ist erstens und zweitens diese code was Sie mir geschrieben haben zeigt mir auch nicht die Ordner auf listbox1
für Doppelklick ist mir keine Lösung bekannt.
Für einfaches Klicken und Selektieren kannst du ganz normal die Callback-Funktion der Listbox verwenden.
Wie du die Auswahl erhältst, ist aus den Kommentaren in der von GUIDE generierten .m-Datei ersichtlich. Dann brauchst du nur noch DIR darauf anzuwenden.
Grüße,
Harald
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.