Grundsätzlich ist es so, dass p < alpha (und insbesondere p = 0) bedeutet, dass die Nullhypothese zurückgewiesen werden kann. Bei ranksum ist die Nullhypothese (aus der Doku):
Zitat:
that data in x and y are samples from continuous distributions with equal medians
Man kann also daraus schließen, dass die Mediane signifikant unterschiedlich sind.
in der Doku finde ich aber nichts über die Bedeutung der Reihenfolfolge. Es werden ja nur zwei Mediane verglichen, verstehe nicht inwiefern da die Reihenfolge der Argumente eine Rolle spielen könnte?
p = ranksum(x,y) returns the p-value of a two-sided Wilcoxon rank sum test.
Zitat:
[p,h] = ranksum(x,y) also returns a logical value indicating the test decision.
und jeweils noch weitere Informationen.
Ob du die Argumente nun p und h oder h und p oder Otto und Klaus nennst, ist für MATLAB egal. Wichtig ist aber, wie das erste und das zweite Ausgabeargument zu interpretieren sind.
Grüße,
Harald
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.