der threat ist schon etwas älter, dennoch aktuell.
Die Frage ist jetzt, wenn ich die Panels übereinander gelegt hab und das Unterste ausblende, werden alle anderen Panels, die darauf positioniert sind, ebenfalls ausgeblendet. Wie kann ich dies umgehen?
bisher hab ich nur als Lösungsansatz, die Panels getrennt zu positionieren und dann manuel an die Position zu verschieben und einzublenden, sprich visible "on"
jemand ne Idee?
Bitte öffne einen neuen Thread für eine neue Frage. Andernfalls wird der "beantwortet"-Status sinnfrei und man weiß nicht mehr, zu welcher Frage die Antworten gehören. Danke.
Bitte erklären dann auch explizit, was "die Panels übereinander gelegt" bedeutet und welches daqnn "das Unterste" ist. Was heißt "darauf positioniert" und was ist "getrennt zu positionieren"? Was heißt "manuel an die Position zu verschieben"?
Erzeugst Du das GUI per Code oder in GUIDE? Welche Matlab Version verwendest Du?
ok ... ist jetzt offen, denk das Thema kann ich jetzt hier weiterführen ?
Arbeite mit GUIDE.
Matlab 2014a
- "manuel an die Position verschieben" bedeutet, ich drück mit der linken Maustaste auf das Panel und ziehe es an die angegebene stelle und lasse es los
- "die Panels übereinander gelegt" bedeutet, befinden sich in GUIDE auf identischer Position
- "unterste" ist das Panel, das zuerst an der Stelle war
-"darauf positioniert" bedeutet ich führe Schritt "manuel an die Position verschieben" durch und danach Schritt "die Panels übereinander legen"
um das Ganze abzukürzen und evnt zu vereinfachen will ich mit den folgenden Codezeilen einfach nur 2 Panels an identischer Stelle nacheinander durch drücken eines pb "Panel1" und pb "Panel2" sichtbar erscheinen lassen.
ok ... ist jetzt offen, denk das Thema kann ich jetzt hier weiterführen ?
Nein, mit "Bitte öffne einen neuen Thread für eine neue Frage." meinte ich, dass Du einen neuen Thread öffnen sollst. Ich habe den alten Thread nun geteilt, aber ich muss mir dann auch einen neuen Titel für Deine Frage ausdenken.
Der Reiter1 ist ein Child der TabGroup, während Reiter2 ein Child von Reiter1 ist. Wenn also Reiter1 auf 'Visible', 'off' gestellt wird, werden auch alle seine Children versteckt. Wahrscheinlich sollder Reiter2 aber ebenfalls ein Child der TabGroup sein, oder?
Die handles.Reiter - Objekte sind im Fig-File definiert. Dort ist auch die Größe und der Parent festgelegt. Dies dynmaisch im Callback innerhalb des M-Files zu ändern ist ziemlich unsauber.
Da der eine Reiter als
uipanel
des anderen definiert worden ist, bezieht sich auch seine Größe relativ zu diesem. Wenn man dann den Parent ändert, passt auch die Größe nicht mehr.
Beste Lösung: GUI aufräumen, indem mit GUIDE die UIPANELs gleich richtig definiert werden und nicht erst im M-File umgebogen werden müssen.
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.