WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Parallel Computing Minimum 1 Gbyte Ram per worker

Hornblower
Forum-Newbie

Forum-Newbie

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.11.2010, 19:59     Titel: Parallel Computing Minimum 1 Gbyte Ram per worker
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
ich will mich jetzt in parallele Programmierung mit Matlab einarbeiten und mir die Studentenversion besorgen: MATLAB & Simulink Student Version Release 2010a.
Jetzt muss ich etwas ausholen und versuche dabei doch knapp zu bleiben:
1. Die Studentenversion gibt es meines Wissens nur in 32 Bit Version
2. Die Studentenverion gibt es derzeit aktuell 2010a
3. Studentenversion 2010b ist mir kein Einführungstermin bekannt.
4. Release 2010a läuft nach Angaben von Mathworks wahrscheinlich auch auf Windows XP oder Windows 7 als 64 Bit Betriebssystem.
5. Ich möchte ein 64 Bit Betriebssystem verwenden, da ich ein 6 Kern Prozessor mit 8 Gbyte Hauptspeicher habe. Windoews 32 Bit uneterstützt nur bis 3 Gbyte Hauptspeicher.
So, und jetzt der Grund, warum ich überhaupt einen 6 Kern Prozessor mit 8 GByte mir angeschafft habe: ich will die Parallel Computing on the Desktop (using 8 local workers available with Parallel Computing Toolbox) benutzen. Ich habe folgende Daten (leider erst spät) gefunden:
Maximum of 1 MATLAB worker per CPU core is recommended. Up to 8 local-workers can be run on a multicore desktop using Parallel Computing Toolbox.
Das heißt bei mir maximal 6 Matlab worker, aber das langt auch völlig, im Prinzip genügen mir 4 zum Erlernen des Systems.
Minimum of 1 GB RAM per MATLAB worker is recommended while running workers locally on the desktop. A worker consumes memory equivalent to a MATLAB session running without the MATLAB desktop.
Das ist mein eigentliches Problem! Denn das heißt nichts anderes, als das ich schon ab 4 Worker über die 3 GByte Grenze des 32 Bit Windows hinausgehe. Und das heißt, ich muss Windows 64 Bit nehmen um 8 GByte zu adressieren.
Ich habe aber die 32 Bit Studentenversion bzw. will mir die anschaffen.
Das ist mein Dilemma. Denn es heist nur, dass Matlab 2010 wahrscheinlich auf Windows 64 Bit läuft. Ich will aber nbeim erlenen nicht experimentiewren.
Frage: hat jemand Erfahrung mit dieser Problematik?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.