|
|
Parallele Verwendung von Maus und Keyboard-Inputs - Problem |
|
IonIon |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 14.07.2009, 15:31
Titel: Parallele Verwendung von Maus und Keyboard-Inputs - Problem
|
|
|
|
|
Hi allerseits,
Ich verwende eine figure mit 2 gui's (pushbuttons). User-antworten sollen sowohl via click auf die buttons als auch ueber tastendruecke (1=linker button, 2=rechter buttton) erfolgen.
Im program haben sowohl die figure als auch jeder der beiden pushbuttons ihre callback function und ihre keypress function. Ueber die keypress function wird, je nach gedruecktem key, die dem gedrueckten key die entsprechende callback function aufgerufen.
Folgendes problem:
1.: Wenn ich nur mit der maus die entsprechenden gui-objekte anklicke funktioniert alles ok.
2.: Wenn ich nur ueber das keyboard die entsprechenden keypress function die callbacks indirekt aktiviere funktiuoniert alles ok.
3.: Wenn ich zuerst ueber das keyboard und dann ueber maus antworte funktioniert alles ok.
4.: ABER - nach einem mausklick auf einen der beiden buttons funktionieren weitere eingaben ueber das keyboard nicht mehr, ausser man klickt zuvor in die peripherie der figure.
Mir ist raetselhaft wieso. Die buttons werden deleted und wieder neu gesetzt (d.h. bei erneuten keypresses sollte deren zustand wie beim programmstart sein); mit figure(handle) wird die figure aktiviert... nutzlos.
Wie kann ich die figure auch nach einem mausklick auf einen der buttons wieder fuer tastatur-eingabe empfaenglich machen?
Thanks
Georg
|
|
|
|
|
denny |
Supporter
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2012b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 15.07.2009, 15:19
Titel:
|
|
Hallo,
setze doch die KeyPressFcn in beide PushButtons rein.
Edit:
Es wird immer die KeyPressFcn von aktuellen ausgewählten Gui-Elementausgeführt
Ich vermute deshalb, dass wenn du PushButton anklickst, wird der Fokus auf diese Gui-Element gesetzt, und da die KeyPressFcn in deinen Buttons leer ist, wird einfach nichts gemacht.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|