|
|
Parallelisierung bei partiellen Abhängigkeiten |
|
folox |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 05.01.2015, 13:44
Titel: Parallelisierung bei partiellen Abhängigkeiten
|
|
|
|
|
Hallo zusammen,
ich bin noch ziemlicher Neuling was Simulink betrifft. Da die Simulation zeitkritisch ist, besteht die Idee einen Teil der Simulation zu parallelisieren. Das Problem sieht folgendermaßen aus:
Ich habe mehrere einzelne, unterschiedliche Modellblöcke, die theoretisch für einen einzelnen Zeitschritt getrennt voneinander berechnet werden können (Idee: parfor). Nach jedem Schritt laufen die Ergebnisse wieder zusammen in ein Folgemodul, wo sie gemeinsam ausgewertet werden. Einige Ergebnisse aus dem letzten Block werden wieder als einer der Eingangsparameter in die parallelen Module eingespeist.
Ich habe das gesamte Simulink Modell aus diesem Grund in die einzelnen Teilmodule zerlegt um diese getrennt voneinander berechnen zu lassen. Die Ergebnisse möchte ich anschließend in das Folgemodul schicken.
In einem deutlich späteren Stadium soll den Modellen ein akuteller Messwert zur Verfügung gestellt werden und die Simulation für diesen Zeitschritt durchgeführt werden. Vorerst soll die Simulation jedoch mit einer Testzeitreihe durchgeführt werden.
Mir ist momentan nicht klar, wie ich einen einzelnen Messwert aus meiner Zeitreihenmatrix in meinem Simulink-Modell einlese. Ich muss doch die einzelnen Zeitschritte als einzelne Simulationsaufrufe realisieren oder nicht?
Ein weiteres Problem ist, dass innerhalb der parallelen Modelle mehrfach auf Memory-Blocks zurückgegriffen wird. Starte ich die Simulation immer nur mit einem Zeitschritt, werde ich hierfür vermutlich keine Ausgangswerte erhalten.
Ich habe momentan noch keinen Überblick, welche Möglichkeiten mir Simulink bietet, um das Problem zu vereinfachen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen Danke im Voraus,
Felix
|
|
|
|
|
Sebastian |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 09.01.2015, 22:08
Titel:
|
|
In Deiner Frage sind einige Dinge schleierhaft. Zum Beispiel, was sind "einzelne Messwerte einer Zeitreihenmatrix"?
Was GENAU ist Dein/e Problem/Frage?
Grüße
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|