Verfasst am: 25.06.2014, 15:08
Titel: Parameter-Plot mit Farbcodierung
Hallo Leute,
ich möchte die ebene Bewegung eines Massepunkts in Matlab darstellen. Die Bahn habe ich durch die Zeit parametriesiert.
x2(t), x3(t), mit 0<t<T
Die Daten liegen jeweils als Vektor vor, die sind nicht das Problem
Die Bahn mit plot(x2,x3) darzustellen ist kein Problem. Aber ich bekomme es nicht hin die Zeit mit einer Farbe zu codieren, sodass die Bahn bspw. in blau beginnt und ins Rote übergeht (jet-colorbar).
Ich hatte schon die Idee die Zeit als dritte Koordinate einzuführen und die "Höhe" dann proportional zur Farbe zu codieren (wie es z.B. bei mesh Standardmäßig ist). Die Darstellung normal zur Zeitachse wäre dann genau der Plot den ich brauche. Aber bei der Farbzuweisung komme ich auch nicht wirklich weiter.
Ich hoffe das Problem ist soweit verständlich und jemand kann mir helfen
soetwas habe ich auch mal erledigt. Die Idee ist, einfach viele kleine Teilstückchen in verschiedenen Farben zu plotten. Ich weiß nicht, ob es da etwas vorgefertigtes gibt, aber wenn man die Idee hat, ist die Umsetzung recht leicht. Hier ein Beispiel für den Farbverlauf von rot nach blau. Wenn du speziell eine andere Colormap benutzen möchtest, kannst du dir die ja vorher erstellen und dann einfach Zeilen daraus auslesen und als aktuelle Farbe benutzen.
Code:
% eine hübsche parametrische Kurve
T = 5000;
t = linspace(0,6*pi,T);
x2 = cos(t).*exp(t/10);
x3 = sin(t).*exp(t/10);
nColors = 100; % Anzahl verschiedener Farben
values = round(linspace(1,T,nColors)); % Index Grenzen figure hold on
axis([-1,1,-1,1]*8) for c = 1:nColors-1 color = [1-c/nColors, 0, c/nColors];
plot(x2(values(c):values(c+1)),x3(values(c):values(c+1)),'color',color,'linewidth',2) pause(0.05) end
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.