Verfasst am: 25.07.2013, 13:46
Titel: Parameterübergabe an lsode
Hallo,
ich suche eine Möglichkeit Parameter an lsode zu übergeben; und zwar solche, die über den Anfangsvektor und die Zeit hinausgehen.
Ich versuche mich gerade nach der Berechnung zur Wärmeleitungsgleichung nach dem Vorbild
hier. In dem Beispiel sind ja globale Variablen definiert, deren Benutzung ich aber gern umgehen würde.
In dem Beispiel sind jetzt globale Variablen definiert. Den Umweg würde ich mir gern sparen und die Parameter am liebsten gleich als Argument übergeben.
Ich hab [url=https://groups.google.com/forum/#!topic/comp.soft-sys.octave/kzGFwFrPPVk]das hier[/url] gefunden. Das scheint auch zu funktionieren, ich schaffe es jedoch nicht wirklich das auf mein Programm zu übertragen.
Ich habs entsprechend für Octave angepasst und etwas gekürzt:
octave:41> Waermeleitungsproblem_main
n_z = 101 error: lsode: inconsistent sizes for state and derivative vectors
error: called from:
error: <Pfad>\Waermeleitungsproblem_main.m at line27, column 15
wenn f die Integrationsfunktion ist. Vielleicht hilfts ja mal jemandem!
VG,
freeone
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.