Verfasst am: 13.04.2020, 15:49
Titel: Parametern verschiedene Initialwerte?
ich bin recht neu in Matlab und versuche die Zellaufzucht von Säugetierzellen in mehreren, nacheinander folgenden Bioreaktoren unterschiedlicher Größe zu simulieren.
Bildlich kann man sich das so vorstellen, wobei die Zellzahl gegenüber der Zeit aufgetragen ist.
In jedem Reaktor ist ein Medium mit gewissen Startkonzentrationen (Glucose, Glutamin). Die Zellen im Reaktor wachsen und verstoffwechseln dabei Glucose und Glutamin.
Die Zellen bleiben so lange im Reaktor, bis explizite Umsaatkriterien erreicht sind. Das kann entweder eine zeitliche Vorgabe sein, oder eine zu erreichende Zellzahl. Sobald ein Kriterium (oder beide) erfüllt ist, erfolgt die Umsaat in einen größeren Bioreaktor.
Die Zellen bleiben entweder eine bestimmte, zeitliche Vorgabe im Reaktor, oder bis sie eine gewisse Zellzahl erreicht haben. Danach wird die Zellkultur in einen größeren Reaktor überführt, somit ändert sich das Volumen, die Startkonzentrationen des Mediums (Glucose und Glutamin) sowie die Zellzahl mit der gestartet wird. Das passiert ca 8 mal, bevor die Zellaufzucht beendet ist.
Bisher habe ich Reaktor 1 simuliert, nun weiß ich allerdings nicht, wie ich für den Beginn des zweiten Reaktors die Zellzahl, Medienkonzentrationen und das Volumen mit einem neuen Startwert beginnen lassen kann.
Ich hoffe die Frage ist verständlich formuliert und jemand kann mir weiterhelfen
Mein bisheriger Code:
Code:
%Cultivation Length
tRange= [072];
%%
%Initial values
Xv0 = 0.3*10^6; % Initial Viable Cell Concentration - cells per mL
Xt0 = 0.5*10^6; % Initial Total Cell Concentration - cells per mL
cGlc0 = 1; % Initial Concentration of Glucose - grams per liter
cGln0 = 10; % Initial Concentration of Glutamine - grams per liter
cLac0 = 1; % Initial Concentration of Lactate - grams per liter
v0 = 0.25; % Initial Volume - L
cAmm0=1; % Initial Concentration of Ammonia - grams per liter
%%
%Vector that contains all the Initial values